Als dritter im Bunde auch von mir eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Bernd und das HL im Namen steht für meine Heimatstadt, die Hansestadt Lübeck. Briefmarken sammle ich seit meinem 6. Lebensjahr, das sind nun insgesamt auch schon 43 Jahre. Kinners, wie die Zeit vergeht... Wie das damals so war, mein Vater hat gesammelt und der "kleine" Bernd fand die Marken faszinierend. Und somit war der Bazillus des Briefmarkensammlers ausgebrochen. Angefangen hat es bei mir mit einfachen gestempelten Bund-Marken der ´60-er und ´70-er Jahre, die in den Dublettenbüchern meines Vaters übrig waren. Und mit der Zeit kamen dann zu den "normalen Ländersammlungen" Bund und Berlin die Spezialitäten dazu, zuerst die Rollenmarken mit Nummer, dann noch Markenheftchen, ab 1981 die ATM, irgendwann hat auch mich das Plattenfehlerfieber erwischt und in späteren Jahren dann die Dauerserien in Einheiten inklusive Zusammendrucke der Heftchen und Heftchenbogen gestempelt. Nebenher laufen noch Sammlungsteile mit Bogenrandbesonderheiten und bestimmte Stempel wie Kreisgitterstempel auf Dauerserien bis Anfang der ´60-er jahre oder Briefregionstempel aus der Anfangszeit der Briefzentren. Und last but not least beschäftige ich mich auch noch mit Fälschungen. Man will ja schliesslich in seiner Sammlung z. B. keine falschen Stempel, nachgezähnte oder nachgummierte Marken haben, oder?
So, das soll es von mir gewesen sein. Fragen zu meinen Sammelgebieten werde ich gerne beantworten, also immer gerne stellen!
Beste Grüsse
Bernd