Hier kommt quasi mein Jubiläumsgeschenk an die fleißigen Schreiber und Leser dieses Forums mit inzwischen 5000 lesenswerten Beiträgen!
Mit diesem Thread möchte ich Euch vorstellen, wie ich in ein neues Sammelgebiet einsteige.
Meistens wird einem empfohlen, als Grundstock erst einmal eine Sammlung zu kaufen und diese dann auszubauen.
Ich bin mit dieser Empfehlung bereits einige Male sehr gut gefahren, indem ich richtig gute Sammlungen als Grundlage erwerben konnte, die ich bis heute dann allesamt deutlich weiter ausgebaut habe.
Versucht man diese Vorgehensweise bei einem altdeutschen Sammelgebiet zu praktizieren, dann sind in der Regel mindestens mehr als 1.000 € als Einstandspreis für die Basissammlung anzulegen und die gekaufte Sammlung enthält trotzdem gerade bei Altdeutschland meist einen recht hohen Anteil an Marken, die man im Einzelkauf überhaupt nicht für die eigene Sammlung erworben hätte.
Preussen eignet sich nach meiner Einschätzung für Einsteiger in das Gebiet Altdeutschland ideal, da bei den insgesamt 26 Hauptnummern keine extrem teure dabei ist wie ansonsten bei allen anderen altdeutschen Staaten.
Machen wir uns also zunächst an die Erfüllung unseres ersten Zieles, die 26 Hauptnummern des Sammelgebietes Preussen einmal komplett zusammen zu bekommen.
Als Meßlatte für Qualität und Preis legen wir dieses Angebot aus dem Philatelieshop der Deutschen Post zugrunde, wonach die 26 Objekte unserer Begierde dort zusammen 1.650 € kosten:
https://philatelie.deutschepost.de/Phil ... plett.htmlWir probieren einmal aus, ob es uns gelingt, Dank unseres philatelistischen Sachverstandes die 26 Hauptnummern für knapp die Hälfte, also für 780 €, zusammen zu bekommen.
Das bedeutet, dass wir für den Einkauf jeder Hauptnummer im Durchschnitt 30 € ausgeben dürfen.
Würden wir auf komplett gestempelt bestehen wäre das wegen der gut gestempelt seltenen MiNr. 20 und 21 zu dem Gesamtpreis fast unmöglich zu realisieren.
Akzeptieren wir diese zwei Marken hingegen auch in ungebraucht, dann könnte der Plan sich als umsetzbar erweisen.
Damit das Experiment hier völlig transparent dargestellt werden kann beschränken wir uns auf Angebote von Einzelmarken und Lots bei ebay sowie delcampe.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit, zunächst Angebote mit der Option "Sofort kaufen" wahrzunehmen und diese angefangen vom niedrigsten Preis, also 1 €, zu sichten.
In unseren Einkaufspreis pro Hauptnummer sind selbstverständlich die jeweils zu zahlenden Versandkosten mit anzurechnen.
Da wir nach Erreichen des ersten Zieles, nämlich alle 26 Hauptnummern je einmal zu dokumentieren, ja nicht aufhören werden, dieses neue Sammelgebiet weiter zu pflegen, nehmen wir weitere interessante Angebote einer bereits dokumentierten Hauptnummer selbstverständlich direkt war.
Ich setze auf Eure Unterstützung dahingehend, dass Ihr interessante aktuelle Angebote aufspürt und mir die Information dazu per PN oder hier im Thread mitteilt, damit ich solche Stücke dann für diese Einstiegssammlung erwerbe.
Mal sehen, ob sich das so definierte Ziel innerhalb von 3 Monaten, also bis zum 13.11.2014, erreichen läßt.
Im nächsten Beitrag werde ich den jeweiligen Status tagesaktuell darstellen!
Und nun geht es los!
Liebe Grüße
Rüdiger