Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland bis 1945 Altdeutschland Preußen Preußen - Tipps für Einsteiger Preußen - Einstieg in eine Sammlung per Selbstversuch

Preußen - Einstieg in eine Sammlung per Selbstversuch

Aller Anfang ist schwer, gerade bei einem klassischen Sammelgebiet wie dem altdeutschen Staat Preußen.
Hier werden Tipps für Neueinsteiger in dieses interessante und umfangreiche Sammelgebiet gegeben, um Euch den Einstieg möglichst einfach zu machen.

Moderator: Rüdiger

Diese MiNr. 6, entwertet mit einem Vierringstempel "424" fand ich in Kombination mit einer MiNr. 7 für zusammen 38 Euro in diesem Angebot:

http://www.ebay.de/itm/250874286290?_tr ... EBIDX%3AIT

Hier die heute angefertigten Scans dieser Marke:

IMG_0005 - Kopie.jpg
IMG_0006 - Kopie.jpg
Der Vierringstempel "424" wurde Frankfurt an der Oder zugeordnet.

Die Marke wurde von Heinrich Meier etwas erhöht als die bessere Farbe MiNr. 6 b geprüft.

Heinrich Meier lebte in München, war ein bekannter Preußen-Prüfer, Vorsitzender und später Ehrenvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Preußen. Er verstarb im Juni 2007.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 7. Sep 2014, 14:25

In dem Zweierlot fand sich neben der soeben gezeigten MiNr. 6b eine MiNr. 7, entwertet mit Rahmenstempel "POSEN".

Hier die heutigen Scans:

IMG_0005.jpg
IMG_0006.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Nur in den in den Zügen mitfahrenden Eisenbahnpostbüros wurden solche dreizeilige Kursstempel zur Entwertung benutzt wie dieser "MINDEN 9 6 IV DEUTZ":

IMG_0007.jpg
IMG_0009.jpg
Für ein so entwertetes Exemplar einer MiNr. 10 kann man dann auch schon mal einen deutlich höheren Preis akzeptieren als für eine mit einem normalen Poststempe entwertete MiNr. 10. Dieses Stück kostete mich 4,69 € inklusive Porto:

http://www.ebay.de/itm/151385438805?_tr ... EBIDX%3AIT

Liebe Grüße
Rüdiger

Da bei dem zuletzt genannten Anbieter Kombiversand angeboten wurde habe ich bei diesem Anbieter ohne weitere Portokosten noch zwei Exemplare der Mi.Nr. 18 für je 1,99 € erstanden. Zunächst einmal diese MiNr. 18 auf Briefstück, entwertet per Rahmenstempel "(ELBE)RFELD *12 - 1":

http://www.ebay.de/itm/151390802952?_tr ... EBIDX%3AIT

Hier die heutigen Scans davon:

IMG_0007 - Kopie (2).jpg
IMG_0008 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 7. Sep 2014, 15:48

Und als zweiter Beifang dieses deutlich nach links dezentrierte Exemplar der MiNr. 18 mit Zweikreisstempel "HAMBURG B(AHNHOF 3 5" vom Preußischen Postamt in Hamburg:

http://www.ebay.de/itm/151390786051?_tr ... EBIDX%3AIT

Hier die heutigen Scans davon:

IMG_0007 - Kopie.jpg
IMG_0008.jpg
Dieser Stempel wurde auf dem Berliner Bahnhof bei der dortigen Bahnhofsexpedition der Preußischen Post geführt:

th_256699-stpl-k2-hamburg-4-1.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 11. Sep 2014, 12:57

Auch die letzte Hauptnummer konnte ich nunmehr erwerben, und zwar hier für 55 € inklusive Porto:

http://www.ebay.de/itm/111434722093?_tr ... EBIDX%3AIT

Da mir die frisch erworbene Marke hier physisch noch nicht vorliegt zeige ich Euch hier schon einmal das Angebotsfoto:

$_57.JPG
Originalscans werde ich direkt nach Eintreffen der gekauften Marke noch nachliefern!

Heute, am 13.09.2014, ist das Objekt der Begierde hier eingetroffen und wurde wie avisiert sofort gescannt:

IMG.jpg
IMG_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Ich kann also als Fazit feststellen, dass wir unseren gewählten Sammlungsplan nicht innerhalb von 3 Monaten, sondern sogar innerhalb von auf den Tag genau einem Monat haben umsetzen können.

Dabei ist es uns gelungen, die beiden seltenen MiNr. 20/21 ebenfalls in gestempelter Erhaltung in die Sammlung aufzunehmen, womit wir jetzt eine "Sammlung Preußen gestempelt in den Hauptnummern komplett" für insgesamt 680 Euro zusammengestellt haben.

Statt jede Hauptnummer nur einmal zu belegen haben wir Dank des praktizierten Sammlungskonzepts "Nimm jeweils sämtliche Marken, die Dir gefallen und zu einem vernünftigen Preis angeboten werden" statt 26 Marken = eine pro Hauptnummer, inzwischen bereits 76 Marken in unsere Sammlung aufgenommen.

Somit ergibt sich pro in die Sammlung aufgenommener Marke ein Durchschnittspreis von weniger als 10 €, daß das möglich sein würde hätte ich vor diesem Selbstversuch nicht gedacht!

Eure Kommentare zur Grundidee dieses Threads, der Art der Umsetzung sowie der innerhalb von 1 Monat erreichten Grundstocksammlung bzw. auch zu einzelnen Marken in dieser Sammlung sind hier jederzeit sehr willkommen.

Ich werde das neue Sammelgebiet Preußen weiterhin pflegen und entwickeln, so viel steht bereits fest.

Die Einzelinformationen aus diesem Thread sowie Informationen zu ab jetzt folgenden Neuerwerbungen könnt Ihr ab sofort unter "Preußen - Markenausgaben" nachlesen.

Ich bedanke mich für Euer Interesse an diesem Thema und hoffe, dass sich Nachahmer dieses Sammlungskonzeptes finden werden, denn ich suche jederzeit gerne für Euch mit nach interessanten Schnäppchen!

Liebe Grüße
Rüdiger

Vorherige

Zurück zu Preußen - Tipps für Einsteiger