Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland bis 1945 Altdeutschland Preußen Preußen - Tipps für Einsteiger Preußen - Einstieg in eine Briefesammlung

Preußen - Einstieg in eine Briefesammlung

Aller Anfang ist schwer, gerade bei einem klassischen Sammelgebiet wie dem altdeutschen Staat Preußen.
Hier werden Tipps für Neueinsteiger in dieses interessante und umfangreiche Sammelgebiet gegeben, um Euch den Einstieg möglichst einfach zu machen.

Moderator: Rüdiger

Briefe von Preußen sind zahlreich am Markt zu haben, in den ganz billigen Grabbelkisten sucht man sammelwürdige Belege jedoch eher vergebens, denn für 1 - 2 Euro findet man meist nur beschädigte oder nicht vollständige Exemplare.

Ich habe festgestellt, dass markenlose Briefe, sowohl aus der Zeit der Vorphilatelie als auch aus der Markenzeit, ab etwa 3 Euro zu bekommen sind und sich daher gut zum Einstieg in das Sammeln von Preußenbelegen eignen.

Die Preissetzung für mit Marken frankierte Briefe beginnt ab etwa 10 Euro, wobei in diesem Preissegment in akzeptabler bis guter Qualität meist nur die MiNr. 16 bis 18 vertreten sind.

Die "besseren" Marken liegen auf Brief dann mindestens im Preissegment zwischen 20 und 50 Euro und die Preisgrenze für Ausnahmestücke ist wie bei jedem Sammelgebiet nach oben offen!

Man sollte sich also vor dem Einstieg in ein solches Sammelgebiet zumindest in etwa einen preislichen Rahmen setzen und seine speziellen Sammelgebiete möglichst gezielt danach ausrichten.

Das Unterfangen, das Sammelgebiet Preußen in sämtlichen Hauptnummern in Einzel-, Mehrfach- sowie Mischfrankaturen zu komplettieren dürfte ein relativ teurer Spaß werden, es sei denn, man läßt sich einige Jahrzehnte dafür Zeit!

Bei klassischen Sammelgebieten wie Preußen bezeichnet man Mischfrankaturen übrigens wertschätzend als "Mehrfarbenfrankaturen" und spricht z.B. von einer "Dreifarbenfrankatur", sofern drei unterschiedliche Wertstufen auf einem Beleg vorhanden sind.

Ich habe mich bereits seit Jahren im Rahmen einer Sammlung zum Thema "Auslagen und Postvorschuß" mit markenlosen Briefen zu diesem Thema von Preußen beschäftigt und werde dieses Sammelgebiet jetzt auf andere Typen an markenlosen Briefen von Preußen ausdehnen.

Meine aktuellen Schwerpunkte dabei sind

- verschiedene Sendungsarten
- verschiedene Stempelformen
- Grenzübergangsstempel auf Auslandsbriefen
- Beamtenstempel auf portofreien Dienstsachen
- Paketbegleitbriefe

Liebe Grüße
Rüdiger

Zum Einstieg in dieses neue Sammelgebiet habe ich als Grundstock eine Sammlung von insgesamt 57 Belegen erstanden, wobei die meisten der Belege zu meinen gewählten Sammlungsschwerpunkten passen.

Ich bedanke mich bei der Firma "Briefmarkenversand Katharina Volkmer" in Köln, die sich freundlicherweise bereit erklärt hat, diese Ausstellungssammlung als bestes Anschauungsmaterial für Euch zum Einkaufspreis an mich weiter zu geben!

Hier zur Übersicht die Originalscans der gekauften Sammlung aus dem Angebot herauskopiert.

Hier die Seiten 1 bis 4:

Seite 1.jpg
Seite 2.jpg
Seite 3.jpg
Seite 4.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Die Seiten 5 bis 8:

Seite 5.jpg
Seite 6.jpg
Seite 7.jpg
Seite 8.jpg