Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland bis 1945 Altdeutschland Preußen Preußen - Markenlose Briefe zur Markenzeit Frankobrief von Ilsenburg nach Elbingerode

Frankobrief von Ilsenburg nach Elbingerode

Moderator: Rüdiger

Dieser nach Elbingerode adressierte Brief wurde an einem 30.11. in "ILSENBURG" aufgegeben, was ein zweizeiliger Langstempel dokumentiert:

IMG.jpg
IMG_0001.jpg
IMG_0003.jpg
IMG_0004.jpg
Interessant ist die Anrede "Amtmännin" in der Adresse, die für die Besoldungsgruppe A 11 bis heute existiert.

Elbingerode ging 1705 an Hannover über und gelangte 1866 an das Königreich Preußen.

Liebe Grüße
Rüdiger2301

Hallo Rüdiger,

ein schöner Brief mit einer interessanten Handschrift.

Ob man ihn aber unter Hannover einsortieren sollte? Da wir ja keine Jahreszahl haben (oder doch??) kann er auch nach 1866 geschrieben worden sein. Einen jahreszahllosen Brief von Ilsenburg nach Dresden würde man dann unter Sachsen einstellen? ;)

Beim Datum hätte ich einen anderen Vorschlag zu machen.
IMG-30 11.jpg
IMG_0004-November.jpg
IMG_0004-November1.jpg

Du schlägst 30. 09., also September, vor: "Dieser nach Elbingerode adressierte Brief wurde an einem 30.09. in "ILSENBURG" aufgegeben, was ein zweizeiliger Langstempel dokumentiert:".

Liebe Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Vielen Dank für die Korrektur! Leider konnte ich diese Handschrift nicht lesen, aber selbstverständlich stammt der Beleg aus dem November und nicht aus dem September! Wer's lesen kann ist halt klar im Vorteil!

Ich habe den Originalbeitrag entsprechend korrigiert.

Liebe Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

würdest Du einen Brief mit einem (preußischen) Aufgabestempel "Berlin" versehen , adressiert nach Elbingerode, unter "Hannover" einstellen, oder unter "Preußen"?

Liebe Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

ich habe diesen Beleg hiermit dem Aufgabeort entsprechend nach Preussen "umgebettet"!

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Preußen - Markenlose Briefe zur Markenzeit