Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland bis 1945 Altdeutschland Preußen Orden "Pour le Mérite"

Orden "Pour le Mérite"

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 12. Jul 2021, 16:24

Beiträge: 14389
Der Orden "Pour le Mérite" (französisch „Für das Verdienst“) wurde durch König Friedrich II. gestiftet und war die höchste Tapferkeitsauszeichnung, die ein König von Preußen an einen Offizier vergeben konnte. Der Orden geht auf den 1667 gestifteten Ordre de la Générosité zurück.

Den Pour le Mérite gab es in der militärischen Klasse bis 1918. In der zivilen Klasse existiert er als halboffizielle Auszeichnung mit der Bezeichnung "Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste" als vom Bundespräsidenten genehmigtes Ehrenzeichen bis heute weiter.

Bund MiNr. 1613 erschien am 07.05.1992 zum 150jährigen Jubiläum dieses Ordens, hier als portogerechte Einzelfrankatur auf Brief:
007 (2).jpg
Weitere Informationen findet Ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pour_le_M%C3%A9rite

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Preußen

cron