Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland bis 1945 Norddeutscher Bund - Norddeutscher Postbezirk 1868 - 1871 Norddeutscher Wechselstempel

Norddeutscher Wechselstempel

Moderator: Rüdiger

Beitrag Mi 4. Dez 2024, 10:56

Hallo an die Experten im DPhJ-Forum,

hoffe, dass ich mit meiner Einordnung dieser sehr blassen Marke richtig liege? ;)
Eine Wechselstempel-Marke zu einem Groschen lt. handschriftlichem Vermerk 20.9.1870
Was ist ein Wechselstempel?
Welche Bedeutung haben die darüber stehenden Buchstaben? W - 1 - VC
Welche ursprüngliche Farbe hatte diese Marke?
Ein Wechsel - so meine Vermutung - könnte es sich hier, um einen Pferdewechsel handeln? Berittene Boten konnten an Pferdewechsel-Stationen ein neues Pferd nehmen. Diese Gebühr wurde dann mit einem "Norddeutschen (Pferde-)wechselstempel erhoben und quittiert.
Norddeutscher Wechselstempel.jpg
sehr schwach lesbar - Farbe lila?

Vielleicht ist so etwas für den Thematiker von Interesse? Ins Exponat "Reitende Boten" hineinzunehmen? Ist im Hintergrund im Oval noch etwas besonderes enthalten? Außer 1 für ein Groschen?

Wer weiß Bescheid?

Gruß :D

Beitrag Mi 4. Dez 2024, 12:10

Hallo LR/07/576/GL
Ein Wechsel ist ein Zahlungsinstrument, ähnlich wie ein Scheck, aber normalerweise mit einem Zahlungsziel (30 Tage, 60 Tage, 90 Tage etc.). Der Käufer hat also Zeit, die Ware zu verkaufen und damit den Wechsel zu decken. Bei Fälligkeit reicht der Verkäufer den Wechsel ein und bekommt sein Geld. Wechsel sind heute nicht mehr üblich.
Für die Ausstellung eines Wechsels wurden Gebühren fällig, die mit diesen Gebührenmarken, die auf den Wechsel geklebt und danach durch Unterschrift entwertet wurden abgegolten.
Diese Marke ist eine Gebührenmarke für die Wechsel-Gebühr / -Steuer. Sie gehört also in das Sammmelgebiet der Fiskalphilatelie

Viele Grüße

Heinz

Zurück zu Norddeutscher Bund - Norddeutscher Postbezirk 1868 - 1871