Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats Februar 2017 - Bundespräsidenten Bundespräsidenten - Deutschland Karl Carstens Fährschiff "Karl Carstens"

Fährschiff "Karl Carstens"

01.07.1979 - 30.06.1984

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 8. Jul 2021, 19:35

Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Die "Karl Carstens" war eine kombinierte RoRo- und Eisenbahnfähre der Deutschen Bundesbahn (DB) und der Deutschen Fährgesellschaft Ostsee (DFO). Sie war von 1986 bis 1997 auf der Vogelfluglinie eingesetzt. Am 1. Juni 1986 nahm die Karl Carstens ihren fahrplanmäßigen Dienst zwischen dem Fährbahnhof Puttgarden und Rødby Færge auf. Mit der Gründung der Deutschen Fährgesellschaft Ostsee mbH (DFO) wurde die "Karl Carstens" durch diese übernommen. Die "Karl Carstens" wurde am 31. Dezember 1997 endgültig außer Dienst gestellt.
Dieser Sonderstempel aus Lübeck-Travemünde vom 18.5.1986 zeigt das Fährschiff "Karl Carstens" im Stempelbild.

20210708_0008a.jpg

20210708_0008.jpg

Beitrag So 26. Jun 2022, 22:05

Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen
Der hier gezeigte Sonderstempel zeigt eine Station der Vorstellungsreise auf der die Bundesbahn ihr neues Fährschiff präsentierte. Eine weitere Station war das Hafenfest in Hamburg. Es liegen auch von dieser Zeit schon Belege mit dem Schiffspoststempel vor, er muss also schon vor der Eröffnungsfahrt in Puttgarden an Bord gewesen sein.


Zurück zu Karl Carstens

cron