Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Erdöl - vom Rohstoff zum Produkt Mineralölgesellschaften ESSO CREOLE ESSO EXTRA Venezuela

CREOLE ESSO EXTRA Venezuela

Hier wird die Geschichte der Mineralölgesellschaft ESSO = Standard Oil philatelistisch dokumentiert.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 12. Jun 2014, 23:01

Beiträge: 14408
In Venezuela wurde am 07.09.1964 in JUDIBANA im "Estado Falcón" dieser Absenderfreistempel mit Werbeeinsatz "CREOLE ESSO EXTRA" eingesetzt:

IMG - Kopie.jpg
Die nach Augustdorf bei Detmold adressierte Ansichtskarte erwies sich laut Hinweisstempel in blau selbst nach Ausruf im Briefträgersaal als nicht zustellbar und lief daher nach Venezuela "Zurück".

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 12. Jun 2014, 23:03

Beiträge: 14408
Hier ein Beleg mit diesem Absenderfreistempel aus einem leider bereits vor langer Zeit abgelaufenen Angebot, welches ich zum Glück für den damaligen Käufer leider heute erst gesichtet habe:

093_001.jpg
Die "Creole Petroleum Corporation" war eine 1920 gegründete US-amerikanische Ölfirma mit Ölförderanlagen auf dem Maracaibosee in Venezuela.

Die 1928 von Standard Oil übernommene Firma blieb bis 1951 der größte Ölproduzent der Welt.

Das Eigentum der Creole Petroleum Corporation in Venezuela wurde analog zu dem anderer ölproduzierender Firmen am 01.01.1976 nationalisiert und wurde Teil der der venezolanischen Regierung gehörenden "PDVSA".

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu ESSO