Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Germania Aufdruck "Poczta Polska" auf Aufdruck "Gen.-Gouv. Warschau"

Aufdruck "Poczta Polska" auf Aufdruck "Gen.-Gouv. Warschau"

Die Dauerserie Germania bietet Einsteigern selbst heute noch vielseitige Möglichkeiten, eine interessante und dennoch bezahlbare Spezialsammlung aufzubauen, denn es erschienen zahlreiche Marken, auch mit den verschiedensten Aufdrucken.
Daher soll gerade diese Vielfalt in diesem übergreifenden Thread zusammengefasst werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14408
Germaniamarken mit dem Aufdruck "Poczta Polska" über dem Aufdruck "Gen.-Gouv. Warschau" wurden nach Ende des Ersten Weltkrieges in Polen ausgegeben.

Dieser Wert zu 10 Pfennig ist katalogisiert unter Polen als MiNr. 8:

IMG_0001 - Kopie (4).jpg
Als Urmarke diente die MiNr. 86 des Deutschen Reiches.

Diese wurde mit dem Aufdruck "Gen.-Gouv. Warschau" versehen und erschien als MiNr. 10 im Rahmen der Ausgabe der Deutschen Post in Polen während des Ersten Weltkriegs.

Bei der hier gezeigten Polen MiNr. 8 unterscheidet man zwei Typen I sowie II, die sich im Abstand zwischen dem zweiten und dritten waagerechten Strich unterscheiden.

Die Type I gleich die 1. Auflage zeigt einen Abstand von 3,25 mm, die Type II gleich die 2. Auflage zeigt einen Abstand von 4 mm. Das hier gezeigte Exemplar ist somit eines der Type II.

Laut MICHEL hatte die Polen MiNr. 8 eine Auflage von 500.000 Stück. Da die Katalogpreise für beide Typen gleich sind darf man unterstellen, daß beide Typen in etwa gleich häufig am Markt sind.

Laut meinem betagten MICHEL Osteuropa 2004/2005 werten beide Typen sowohl postfrisch als auch gestempelt mit 0,20 Michel-€, sollten am Markt demnach noch extrem preiswert zu haben sein!

Ich kann nur eine ganz deutliche Kaufoption aussprechen, sofern Euch ein solches Stück für bis zu 1 € begegnen sollte!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14408
Der Wert zu 15 Pfennig ist katalogisiert unter Polen als MiNr. 9:

IMG_0001 - Kopie (5).jpg
Als Urmarke diente die MiNr. 87 des Deutschen Reiches.

Diese wurde mit dem Aufdruck "Gen.-Gouv. Warschau" versehen und erschien als MiNr. 12 im Rahmen der Ausgabe der Deutschen Post in Polen während des Ersten Weltkriegs.

Bei der hier gezeigten Polen MiNr. 9 unterscheidet man zwei Typen I sowie II, die sich im Abstand zwischen dem zweiten und dritten waagerechten Strich unterscheiden.

Die Type I gleich die 1. Auflage zeigt einen Abstand von 3,25 mm, die Type II gleich die 2. Auflage zeigt einen Abstand von 4 mm. Das hier gezeigte Exemplar ist somit eines der Type I.

Laut MICHEL hatte die Polen MiNr. 9 eine Auflage von 900.000 Stück. Da die Katalogpreise für beide Typen annähernd gleich sind darf man unterstellen, daß beide Typen in etwa gleich häufig am Markt sind.

Laut meinem betagten MICHEL Osteuropa 2004/2005 werten beide Typen sowohl postfrisch als auch gestempelt mit 0,20 bis 0,30 Michel-€, sollten am Markt demnach noch extrem preiswert zu haben sein!

Ich kann nur eine ganz deutliche Kaufoption aussprechen, sofern Euch ein solches Stück für bis zu 1 € begegnen sollte!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14408
Der Wert zu 30 Pfennig ist katalogisiert unter Polen als MiNr. 11:

IMG_0001 - Kopie (6).jpg
Als Urmarke diente die MiNr. 89 des Deutschen Reiches.

Diese wurde mit dem Aufdruck "Gen.-Gouv. Warschau" versehen und erschien als MiNr. 14 im Rahmen der Ausgabe der Deutschen Post in Polen während des Ersten Weltkriegs.

Bei der hier gezeigten Polen MiNr. 11 unterscheidet man zwei Typen I sowie II, die sich im Abstand zwischen dem zweiten und dritten waagerechten Strich unterscheiden.

Die Type I gleich die 1. Auflage zeigt einen Abstand von 3,25 mm, die Type II gleich die 2. Auflage zeigt einen Abstand von 4 mm. Das hier gezeigte Exemplar ist somit eines der Type I.

Laut MICHEL hatte die Polen MiNr. 11 eine Auflage von 769.000 Stück. Da die Katalogpreise für beide Typen annähernd gleich sind darf man unterstellen, daß beide Typen in etwa gleich häufig am Markt sind.

Laut meinem betagten MICHEL Osteuropa 2004/2005 werten beide Typen sowohl postfrisch als auch gestempelt mit 0,10 bis 0,20 Michel-€, sollten am Markt demnach noch extrem preiswert zu haben sein!

Ich kann nur eine ganz deutliche Kaufoption aussprechen, sofern Euch ein solches Stück für bis zu 1 € begegnen sollte!

Für die Überlassung der drei hier Thread gezeigten Exemplare für Schulungszwecke danke ich ufo_de.

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Germania

cron