Hier meine heutige Beute vom Stadtflohmarkt in Köln:
Dieses Paar des 24 Pfennig Wertes Kontrollrat Ziffernserie entdeckte ich in einem Steckalbum, das bis auf dieses eine Stück leider nur uninteressantes Material enthielt:
Auf den ersten Blick fällt einem die halbe Hausauftragsnummer = HAN "46 1" auf und man denkt sich "zu blöd, dass jemand diese HAN getrennt hat".
Beim genaueren Hinschauen fallen bei der rechten Marke rechts oben einige Posthörnchen entsprechend dem Netzaufdruck der Bizone auf!
In diesem Moment habe ich das somit für mich spontan interessant gewordene Stück sofort aus dem Album befreit und für 5 € erstanden!
Sieht man sich die Rückseite an dann stellt man dort einen diagonal von links oben nach rechts unten verlaufenden Teilaufdruck des Netzaufdruckes Posthörnchen fest:
Nun braucht man das Paar nur noch an der deutlich zu erkennenden Knickstelle zu falten und man sieht, wie diese überaus markante und extrem seltene Aufdruckversion entstanden ist, nämlich schlicht und einfach durch Bogenumschlag!
Dieses Exemplar ist so durch die Druckmaschine gegangen:
Es handelt sich somit um eine Abart der Ausgabe MiNr. 60 II, die im MICHEL bisher nicht verzeichnet ist und eine echte Rarität darstellt.
Liebe Grüße
Rüdiger