Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Übersee Arktis Arktis

Arktis

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 3. Jun 2023, 17:20

Beiträge: 14447
Dieser nach Lüdinghausen adressierte Brief wurde am 31.10.1960 aufgegeben auf der USNS MARINE FIDDLER (T-AK-267):

003 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
1960 transportierte die USNS MARINE FIDDLER (T-AK-267) die Komponenten für das tragbare Kernkraftwerk, das auf der Thule AFB in Grönland installiert wurde.

Im Jahr 1959 war der Luftwaffenstützpunkt der Hauptstützpunkt für den Bau von Camp Century, etwa 240 km vom Stützpunkt entfernt. Das in das Eis gehauene und von einem Kernreaktor angetriebene PM-2A Camp Century war offiziell eine wissenschaftliche Forschungsbasis, in Wirklichkeit jedoch der Standort des streng geheimen Projekts Iceworm. Das Lager war von 1959 bis 1967 in Betrieb.

Beitrag Sa 3. Jun 2023, 18:07

Beiträge: 14447
Dieser nach Lüdinghausen adressierte Brief wurde am 02.08.1960 aufgegeben auf der USNS POINT BARROW (T-AKD1):

003 (2).jpg
Die USNS Point BARROW (T-AKD-1) war ein einzigartiger „Frachtschiffsanleger“. Sie war das einzige Schiff ihrer Klasse, benannt nach Point Barrow (dem nördlichsten Punkt Alaskas).

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 10. Dez 2023, 21:33

Beiträge: 14447
Dieser Beleg vom 16.02.1961 dokumentiert "CAMP 100 CENTURY" als "CITY UNDER THE ICE":

003.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

https://overlandtrains.com/updates/the- ... t-iceworm/

Beitrag So 10. Dez 2023, 21:37

Beiträge: 14447
Dieser Beleg vom 21.04.1961 dokumentiert "CAMP 100 CENTURY" als "CITY UNDER THE ICE" sowie einem zusätzlichen Stempel "CAMP TUTO":

006.jpg
Camp TUTO (für Thule Take-Off) war ein Militärstützpunkt der U.S. Army auf Grönland.
Er befand sich 29 km östlich der Thule Air Base.
Er wurde von 1954 bis 1966 betrieben.
Die Basis verfügte über eine Start- und Landebahn von 610 m Länge.
Thule Air Base wurde für die Transporte von Güter zu Camp Century genutzt.

Liebe Grüße
Rüdiger

Vorherige

Zurück zu Arktis

cron