Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Feuer Heiliger Florian

Heiliger Florian

Hier dürfen sämtliche Aspekte des umfangreichen Themengebietes "Feuer" bearbeitet werden.
Wenn Ihr einzelne Themen tiefer ausarbeiten möchtet, dann bitte ich um eine PN und richte dann gerne entsprechende Unterthemen ein.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 28. Apr 2022, 15:52

Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Der Heilige Florian (geb. 3. Jahrhundert; gest. 4. Mai 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch in Enns, Oberösterreich) war Offizier der römischen Armee. St. Florian gilt als Schutzpatron gegen Feuer und der Feuerwehr. Früher war es üblich, die Hilfe des Heiligen Florian anzurufen, der als Schutzpatron für die Abwendung von Feuer und Dürre zuständig ist.
Auf eine Marke aus Österreich (MiNr 2251) zum Thema "Feuerwehren in Österreich" ist der HI. Florian nach dem Motiv eines Hinterglasbild abgebildet.

20220426_0011.jpg

Zurück zu Feuer

cron