Wenn man geduldig die preiswerten Angebote von Ansichtskartenanbietern durch"grabbelt", findet man recht schnell Garmisch-Partenkirchner Maschinenstempel der Jahre 1934 bis (etwa) 1938, die auf die Winterolympiade verweisen.
Diesen hier kann man für das Jahr 1936 nachweisen.
Wegen der wenig sensationellen Kartenmotive sind diese Olympia-Stempel problemlos beschaffbar.
Die Verwendungszeit des vorher gezeigten Maschinenstempeleinsatzes kann man bis 1938 belegen. Die erfolgreich durchgeführten Winterspiele wirken positiv nach.
Auch hier wieder ein Dutzendmotiv als Ansichtskarte.
nach aktueller eigener "Grabbelerfahrung" kann ich nur bestätigen, dass man solche Belege problemlos finden kann.
Hier ein anderer Stempeleinsatz "WINTER-OLYMPIA 1936 GARMISCH PARTENKIRCHEN" in einem Maschinenstempel vom 13.09.1934, also wohl ein recht früher Abschlag:
ein guter und schöner Stempelfund mit einem mehr als zeigefähigen Masch.St.-Abschlag aus dem September 1934.
Den Abschlag aus dem August 1934 hatte ich noch zurück gehalten, weil er eben nicht so toll ist. Ob das Tagesdatum eine 21 oder 27 ist, kann ich nicht genau sagen. Daher habe ich mich erstmal für den 27.8.34 entschieden.
Auch hier wieder eine Dutzendkarte als "Stempelunterlage".
Dieser Maschinenstempel mit Werbeeinsatz "Olympische Winterspiele 6.-16.2. 1935 Garmisch-Partenkirchen" wurde in "BERLIN O 17" am 06.02.1936 als dem Eröffnungstag der Winterolympiade 1936 eingesetzt:
Wie man erkennt hat die als Frankatur verwendete Briefmarke der Dauerserie Hindenburg Medaillon MiNr. 517 eine "Pol"-Lochung, daher zeige ich den gesamten Bedarfsbeleg dazu, den ich heute in Sindelfingen für 3 Euro aus einer Händlerkiste befreien konnte:
Einen anderen Maschinen-Stempel-Einsatz möchte ich am heutigen Samstag zeigen. Dieser Stempelabschlag stammt aus dem Jahr 1943. Also schon ein paar Jahre nach den Olympischen Spielen.
Es ist zwar ein Stempelgerät, welches in Garmisch Partenkirchen zum Einsatz kam, aber es ist eine Münchner Ansichtskarte.
Der "Skispringer"-Einsatz vom Eröffnungstag (6.2.1936) auf einer P 257.
Wenn man sich verschiedene Stempeleinsätze im Vergleich anschaut, findet man für verschiedene Stempelorte sichtbare Unterschiede. Wie hier diese Schraffurlinien. Garmisch-Partenkirchen 6 Linien und Berlin, von Rüdiger weiter oben gezeigt, 5 Linien.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die gesammelten Daten werden ausschließlich auf dem eigenen Server gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben!
Weiter Infos finden sich unter den Tabs "Über Cookies" und "Cookie-Banner ausblenden"! Die Zustimmung zu Cookies kann jederzeit über den Button "Cookie-Banner" am unterm Bildschirmrand geändert werden.
Durch Klicken auf "AKZEPTIEREN" wird der untenstehenden Auswahl von verwendeten Cookies und der Datenschutzerklärung dieser Homepage zugestimmt!
JA
NEIN
Cookie-Gruppe / Anbieter Zweck oder Hinweis
Notwendige Cookies / dphj.forum.info Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik / Motomo Statistik-Cookies durch Motomo helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren. Die Daten werden auf dem eigenen Server gespeichert und Dritte nicht zugänglich gemacht! Die Besucher-IP wird dabei anonymisierte und mit einem Pseudonym ausgetauscht! Alte Bestandsdaten werden automatisch regelmäßig gelöscht!
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf dem Gerät eines Besuchers speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir die Erlaubnis des Besuchers.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Werden Cookies von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen, so wird im Cookie-Banner, die Zustimmung der Besucher abgefragt!
Die Einwilligung der Ausgewählten Cookies kann jederzeit Besucher auf unserer Website geändert oder widerrufen werden. Das Cookie-Banner kann über den folgenden Button jederzeit wieder aufgerufen werden:
Über unserer Datenschutzrichtlinie kann man mehr darüber erfahren, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Diese Einwilligung trifft auf die folgenden Domains zu: forum.dphj.info
Mit einem Klick auf den unten stehenden Button wird diese Cookie-Banner ausgeblendet und die darunter liegende Seite so gut wie möglich ohne die weitere Verwendung von Cookies angezeigt. Beim einem weiteren Aufruf einer Seite wird aber ohne minimale Einwilligung von der Verwendung von Cookies dieses Cookie-Banner erneut angezeigt! (Das gilt auch dann, wenn der Browser Cookies von dieser Seite blockiert!)
Die folgenden Post sind ohne Cookie-Banner aufrufbar: