Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs Stalag Stalag IV F

Stalag IV F

In diesem Thread dürfen Belege aller Art zum Thema Stammlager = Stalag gezeigt werden

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 18. Apr 2014, 12:59

Beiträge: 14462
Das Stalag IV F wurde am 01.02.1941 in Hartmannsdorf (Post Burgstädt) aufgestellt, das liegt in Sachsen in der Nähe von Chemnitz.

Dort waren bis zu 48100 Kriegsgefangene aus B, GB, USA, F, YU, SU, PL, I, NL, ROM, CS untergebracht.

Für die französischen Kriegsgefangenen gab es zweisprachige Vordrucke mit Eindruck von Lagernummer und Ort:

IMG_0004 - Kopie.jpg
Interessant ist der Druckvermerk mit der Auswahl "Besetztes Gebiet" sowie "Unbesetztes Gebiet", wovon Nichtzutreffendes gestrichen werden sollte, was in diesem Einzelfall nicht geschah!

Dieser Vermerk bezieht sich auf die Situation in Vichy-Frankreich, siehe hier:

fkarte.jpg
Quelle: http://lorenz.ist.org/fba/document/frankreich.html

Die Karte erhielt den für dieses Lager typischen Prüferstempel, hier mit der Zensornummer "16".

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 14. Jan 2022, 19:58

Beiträge: 14462
Hier ein Beleg, der aus dem Stalag IV F nach Frankreich geschickt wurde und bei dem der Vordruck für das Antwortschreiben noch anhängt:

004 (2).jpg
005 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Stalag