Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs Stalag Stalag I A

Stalag I A

In diesem Thread dürfen Belege aller Art zum Thema Stammlager = Stalag gezeigt werden

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 18. Apr 2014, 07:19

Beiträge: 14453
Das Stalag I A wurde am 06.09.1939 in Stablack über Preussisch Eylau aufgestellt. Stalag ist übrigens nicht etwa eine Abkürzung für den Ort Stablack, sondern für Stammlager.

Hier ein Vordruck-Faltbrief mit rückseitigem Eindruck der Lagerbezeichnung sowie des Ortes:

IMG_0001.jpg
Der Faltbrief wurde am 04.01.1942 von einem belgischen Kriegsgefangenen benutzt und vorderseitig sowie innen wurde mit dem im Stalag I A üblichen ovalen Prüferstempel "Kgf. B. P. Geprüft" in Rot, hier mit der Zensornummer "114" die erfolgte Zensurierung dokumentiert:

IMG.jpg
Stalag I A nahm bis zu 70000 Kriegsgefangene aus Belgien, Frankreich, Russland, Italien und Jugoslawien auf.

Es dürften also relativ leicht noch zahlreiche philatelistische Belege zu Stalag I A zu finden sein!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 18. Apr 2014, 14:23

Beiträge: 14453
Hier ein weiterer solcher Faltbrief mit dem Prüferstempel mit der Zensornummer "38" auf der Vorderseite sowie innen:

IMG_0006 - Kopie.jpg
IMG_0007 - Kopie.jpg
IMG_0005.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 28. Apr 2014, 22:32

Beiträge: 14453
Dieser Brief lief als Kriegsgefangenenpost portofrei an das Internationale Rote Kreuz nach Genf:

IMG - Kopie (2).jpg
Er trägt einen Briefstempel "Kriegsgef.-Lagerlaz. Stalag I A", wurde also im Lazarett des Kriegsgefangenenlagers aufgegeben:

IMG - Kopie (3).jpg
Der Tagesstempel vom 20.09.1941 um 17 Uhr lautete im Original "STALACK über PREUSSISCH EYLAU (a)", die Ortsangabe wurde geschwärzt:

IMG.jpg
Der Brief lief durch die für Sendungen in die Schweiz zuständige Auslandsbriefprüfstelle Frankfurt, wo er rückseitig geöffnet und mit einer Banderole wieder verschlossen wurde:

IMG_0001 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 28. Apr 2014, 22:47

Beiträge: 14453
Dieser Brief lief als Kriegsgefangenenpost portofrei an die Zentralstelle für Kriegsgefangene nach Genf:

IMG - Kopie - Kopie (2).jpg
Er trägt einen Briefstempel "Kriegsgef. Mannsch. Stalag Stalack", wurde also im Stalag I A in Stalack aufgegeben:

IMG - Kopie - Kopie.jpg
Der zunächst, vermutlich in Stalack, abgeschlagene Tagesstempel wurde komplett geschwärzt. Links daneben wurde am 30.10.1941 um 10 Uhr ein Tagesstempel "PREUSSISCH EYLAU LAND (d)" gesetzt. Bei diesem Tagesstempel wurde die Ortsangabe geschwärzt und ein Stempel "Stalag I A" abgeschlagen:

IMG - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Stalag