Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Mai 2016 - Bäume Baumarten Afrikanischer Tulpenbaum

Afrikanischer Tulpenbaum

Hier findet Ihr eine Liste zahlreicher Baumarten:

http://www.baumkunde.de/baumlisten/baumliste_az.php

Mal sehen, wie viele Baumarten wir hier werden philatelistisch dokumentieren können.

Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 5. Jan 2017, 12:45

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Der Afrikanische Tulpenbaum (Spathodea campanulata) ist eine Art aus der Familie der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae). Er erreicht Wuchshöhen bis 21 Meter, aus Westafrika wurden aber auch schon Exemplare mit einer Höhe um 30 Meter gemeldet. Der Stamm erreicht eine Dicke von bis zu 1,75 Meter. Das natürliche Verbreitungsgebiet verläuft entlang der afrikanischen Atlantikküste von Ghana nach Süden bis Angola und von dort durch das feuchte Binnenland des Kontinents bis Sudan und Uganda. Wegen seiner attraktiven Blüten wurde der Baum auch an vielen Orten außerhalb Afrikas als Zierpflanze kultiviert.
Auf dieser Marke aus Macau (MiNr 735) wird die Blüte eines Afrikanischen Tulpenbaum (Spathodea campanulata) aus dem Garten von Luis de Camoes abgebildet.

20170104_0012.jpg

Beitrag Fr 6. Jan 2017, 10:17

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Diese Marke ist zusammen mit den drei weiteren Marken der Serie "Blumen und Gärten" auch in einem Block erschienen (MiNr Block 23). Hier ein postfrisches Exemplar:

20170105.jpg


Zurück zu Baumarten