Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Mai 2016 - Bäume Baumarten Gelber Flammenbaum

Gelber Flammenbaum

Hier findet Ihr eine Liste zahlreicher Baumarten:

http://www.baumkunde.de/baumlisten/baumliste_az.php

Mal sehen, wie viele Baumarten wir hier werden philatelistisch dokumentieren können.

Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 19. Mai 2021, 17:58

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Der Gelbe Flammenbaum (Peltophorum pterocarpum; Syn.: Peltophorum roxburghii) ist eine Pflanzenart der Gattung Peltophorum in der Unterfamilie Johannisbrotgewächse (Caesalpinioideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Es gibt noch ein paar weitere Synonyme. Er wächst als Baum, der Wuchshöhen von 12 bis 24 Metern und einen Kronendurchmesser von bis zu 8 Metern erreicht. Seine Blütezeit reicht von März bis Juni. Er ist in Südostasien von Sri Lanka bis ins nördliche Australien verbreitet. Der Gelbe Flammenbaum wird in tropischen Ländern als Zierpflanze in Parkanlagen verwendet.
Diese Marke aus Kambodscha (MiNr 594= zeigt einen blühenden Zweig des Gelben Flammenbaumes (Peltophorum pterocarpum).

20210519_0007.jpg

Zurück zu Baumarten

cron