Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Mai 2016 - Bäume Baumarten Nephelium

Nephelium

Hier findet Ihr eine Liste zahlreicher Baumarten:

http://www.baumkunde.de/baumlisten/baumliste_az.php

Mal sehen, wie viele Baumarten wir hier werden philatelistisch dokumentieren können.

Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 11. Feb 2021, 16:41

Beiträge: 46895
Wohnort: Trier
Nephelium ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae). Es gibt etwa 22 bis 35 Arten, die alle in Südostasien und Malesien verbreitet sind. Sie können, so weit wie möglich, hier gezeigt werden.

Beitrag Do 11. Feb 2021, 16:48

Beiträge: 46895
Wohnort: Trier
Rambutan (Nephelium lappaceum) ist eine Pflanzenart der Gattung Nephelium in der Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae). Rambutan wächst als immergrüner Baum mit ausladender Krone und erreicht Wuchshöhen von 25 bis 45 Meter, ist aber meist einiges kleiner, in Kultur ist er nur 3 bis 5 Meter hoch. Es existieren drei Unterarten und weit über 200 Zuchtformen. Er ist ursprünglich in Südostasien weitverbreitet. Als Kulturpflanze findet er sich in den Tropen 15° entlang des Äquators in Afrika, der Karibik, Mittelamerika, Indien, Indonesien, Malaysia, Kambodscha, Ecuador und Vietnam, den Philippinen und Sri Lanka, zunehmend auch in Teilen Australiens und Hawaiis.
Auf einer Marke aus Vietnam (MiNr 1181) wird ein Zweig des Rambutan (Nephelium lappaceum) mit Früchten gezeigt.

20210204_0033.jpg


Zurück zu Baumarten