Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Mai 2016 - Bäume Baumarten Chrysophyllum

Chrysophyllum

Hier findet Ihr eine Liste zahlreicher Baumarten:

http://www.baumkunde.de/baumlisten/baumliste_az.php

Mal sehen, wie viele Baumarten wir hier werden philatelistisch dokumentieren können.

Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 8. Feb 2021, 14:48

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Chrysophyllum ist eine Gattung in der Pflanzenfamilie der Sapotengewächse (Sapotaceae), die auch Sapotagewächse oder Breiapfelgewächse genannt werden. Es sind immergrüne oder laubabwerfende Bäume und Sträucher. Hier können alle Baumarten dieser Gattung, die sich philatelistisch belegen lassen, gezeigt werden.

Beitrag Mo 8. Feb 2021, 15:00

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Der Sternapfel (Chrysophyllum cainito), der auch (Gemeines) Goldblatt und (Gemeiner) Sternapfelbaum genannt wird, ist ein Baum der Gattung Chrysophyllum in der Familie der Sapotengewächse (Sapotaceae). Er wächst als immergrüner Baum und wird bis 15–20 Meter (oder mehr) hoch. Seine Heimat liegt in Zentralamerika und in der Karibik.
Auf dieser Marke aus Vietnam sehen wir einen Zweig des Sternapfelbaumes (Chrysophyllum cainito) mit Früchten.

20210204_0025.jpg


Zurück zu Baumarten