Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Mai 2016 - Bäume Baumarten Syzygium

Syzygium

Hier findet Ihr eine Liste zahlreicher Baumarten:

http://www.baumkunde.de/baumlisten/baumliste_az.php

Mal sehen, wie viele Baumarten wir hier werden philatelistisch dokumentieren können.

Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 8. Feb 2021, 13:03

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Syzygium ist eine Pflanzengattung in der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae). Die etwa 1200 Arten sind in der Paläotropis (tropische und subtropische Gebiete der Alten Welt, also fast ganz Afrika, Indien und Südostasien) weitverbreitet. Die Syzygium-Arten sind Bäume, Sträucher oder Halbsträucher. Die Bäume dieser Gattung können hier gezeigt werden.

Beitrag Mo 8. Feb 2021, 13:18

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Der Rosenapfel (Syzygium jambos) ist ein Baum der Gattung Syzygium aus der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae). Er wird bis zu 10m hoch. Es gibt drei Unterarten. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet liegt in Südost-Asien. Er wird jedoch in den Tropen weltweit als Obst-, Zier- oder Schattenbaum kultiviert.
Auf einer Marke aus Vietnam (MiNr 805) wird ein Zweig des Rosenapfel (Syzygium jambos) gezeigt. Diese Art wurde von Carl von Linné 1753 in seinem Werk Species Plantarum als Eugenia jambos erstbeschrieben. Dieser Name steht auch auf der Marke.

20210204_0024.jpg

Beitrag So 14. Feb 2021, 13:07

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Der Wasserapfel (Syzygium aqueum) ist eine Art der Gattung Syzygium aus der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae). Er wächst als immergrüner Strauch oder kurzstämmiger kleiner Baum bis zu 10 m Höhe. Er ist in Südostasien heimisch. Es gibt eine Reihe Synonyme. Er wird in Obstgärten, Gärten und Parks auch als Zierpflanze angebaut.
Auf dieser Marke aus Vietnam (MiNr 1186) ist ein Zweig des Wasserapfel (Syzygium aqueum) mit Früchten zu sehen. Michel nennt hier den Namen Rosenapfel (Syzygium aqueum).

20210211_0003.jpg


Zurück zu Baumarten

cron