Switch to full style
Hier findet Ihr eine Liste zahlreicher Baumarten:

http://www.baumkunde.de/baumlisten/baumliste_az.php

Mal sehen, wie viele Baumarten wir hier werden philatelistisch dokumentieren können.

Liebe Grüße
Rüdiger
Antwort erstellen

Chinarindenbäume

Fr 11. Okt 2024, 17:38

Die Chinarindenbäume (Cinchona) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae). Die etwa 23 Arten sind ursprünglich in Zentralamerika (Costa Rica, Panama) und im westlichen Südamerika (Bolivien, Kolumbien, Ecuador, Peru, Venezuela, Brasilien) verbreitet. Sie wachsen selten als Sträucher, meist als Bäume. Einige Arten und Hybriden werden in tropischen Gebieten zur Gewinnung des vor allem als Malariamittel bekannten Chinins weltweit angebaut. Hier können möglichst viele Arten gezeigt werden.

Re: Chinarindenbäume

Fr 11. Okt 2024, 17:49

Der Gelbe Chinarindenbaum (Cinchona officinalis) ist ein der Gattung Chinarindenbäume (Cinchona) aus der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae). Er ist ein Strauch oder Baum mit runzeliger Rinde und Zweigen, die mit winzigen Haaren bedeckt sind. Er ist in feuchten Bergwäldern in Kolumbien , Ecuador , Peru und Bolivien in Höhen zwischen 1600 und 2700 Metern über dem Meeresspiegel heimisch.
In einer Ausgabe "Heilpflanzen" ist bei der Postverwaltung der Vereinte Nationen Genf eine Marke (MiNr 187) mit einem Zweig des Gelben Chinarindenbaum (Cinchona officinalis) nach einer Illustration aus "The Botanical Magazine" von William Curtis (1746–1799, englischer Botaniker) erschienen.

20241008_0013.jpg
Antwort erstellen