Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Flora von A-Z Landesgartenschau 2009 Oranienburg

Landesgartenschau 2009 Oranienburg

Hier soll nach und nach alles zur Botanik erscheinen und so einer der schönsten botanischen Gärten im Internet entstehen

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 19. Mär 2022, 18:44

Beiträge: 14453
Oranienburg richtete 2009 unter dem Titel "Traumlandschaften einer Kurfürstin" die vierte brandenburgische Landesgartenschau aus. Sie lief vom 25.04.2009 bis zum 18.10.2009. Das zentrale Projekt zur Vorbereitung war die Umgestaltung der Militärbrache hinter dem Schloss in eine Parkanlage und damit die Wiederherstellung des Schlossparks. Dazu wurde u. a. ein neuer Schlosshafen und eine Havelpromenade angelegt. Zusätzlich wurde die Straßenführung der Hauptstraße geändert und die bis 1901 genutzte Brückentrasse mit einer neu gebauten Schlossbrücke wiederhergestellt. So wurde dem Schloßplatz seine zentrale Bedeutung für die Stadt zurückzugeben. Gleichzeitig wurde mit dem Bau der Nehringstraße zwischen Schloss und Landratsamt eine bisher fehlende dritte Achse geschaffen und damit dem barocken Stadtgrundriss Rechnung getragen. Zahlreiche Ruinengrundstücke und Liegenschaften wurden von der Stadt Oranienburg angekauft um die städtebaulichen Missstände zu beseitigen. Durch diese Maßnahmen wurde die historische Mitte Oranienburgs städtebaulich erheblich umgestaltet und nachhaltig aufgewertet.

Die Deutsche Post würdigte dieses Ereignis am Eröffnungstag mit diesem Sonderstempel, hier auf "Blatt 17" der "Stempelsammlung 2009":

001 (4).jpg
001 (2).jpg
Dargestellt ist Luise (auch Louise) Henriette von Oranien-Nassau (* 27. Novemberjul. / 7. Dezember 1627greg. in Den Haag; † 8. Junijul. / 18. Juni 1667greg. in Cölln, in zeitgenössischen Dokumenten werden die Daten mit 26. November und 8. Juni noch im Julianischen Kalender angegeben) war Kurfürstin von Brandenburg und die erste Ehefrau des Großen Kurfürsten.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Flora von A-Z

cron