Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Weltausstellungen = EXPO 1910 - Brüssel Exposition Universelle Bruxelles - 1910

Exposition Universelle Bruxelles - 1910

Die Brüssel International – 1910 (französisch Exposition Universelle et Internationale de Bruxelles) war die Weltausstellung in Brüssel, vom 23.04.1910 bis 01.11.1910

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14453
Hier eine schematische Darstellung des Geländes der Weltausstellung 1910 in Brüssel:

1910_Brussels_World_Fair_plan.jpg
Diese Ansichtskarte zeigt den von Frankreich errichteten Pavillon zum Thema Indochina auf der Exposition Universelle Bruxelles 1910:

IMG_0003 - Kopie.jpg
Die Ansichtskarte wurde am 14.09.1910 als Gruß von der Ausstellung nach Haßloch in der Pfalz geschickt. Die Pfalz gehörte bereits seit 1816 zu Bayern:

IMG_0002 - Kopie.jpg
Interessant ist auch die als Frankatur verwendete belgische Freimarke, die ein Anhängsel trägt, das zweisprachig in französisch und flämisch darauf hinweist, dass diese Sendung nicht am Sonntag zugestellt werden sollte. Wünschte der Absender die Zustellung auch am Sonntag, dann brauchte er dieses Anhängsel vor dem Aufkleben der Freimarke lediglich abzureißen.

Das waren noch Zeiten!!! :o

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14453
Heute konnte ich auf dem Stadtflohmarkt in Köln einen ganzen Stapel interessante Ansichtskarten aus einer Grabbelkiste bergen. Eigentlich sammle ich ja nur gelaufene Ansichtskarten, in diesem speziellen Falle konnte ich jedoch vor dem Hintergrund dieses Threads nicht widerstehen und habe gleich mehrere ungelaufene Ansichtskarten zum Thema Weltausstellung Brüssel 1910 für 1 € pro Stück erstanden.

Hier als erstes eine Ansichtskarte, die als offizielle Postkarte der Ausstellung "Le Bassin" zeigt:

IMG_0001 - Kopie.jpg
IMG_0002 - Kopie.jpg
Diese Aufnahme dürfte von der in diesem Übersichtsplan markierten Position aus gemacht worden sein:

1910_Brussels_World_Fair_plan - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14453
Diese Ansichtskarte zeigt einen der Eingänge zur Weltausstellung in Brüssel 1910:

IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14453
Aus dieser Ansichtskartenserie stammt auch diese mit der Ansicht des Pavillons der Niederlande:

IMG_0004.jpg
IMG_0002.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14453
Diese Ansichtskarte zeigt links den Pavillon der Niederlande, rechts das deutsche Restaurant:

IMG_0003.jpg
IMG_0002.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14453
Die nächste Ansichtskarte aus dieser Serie zeigt das Palais der Frauenarbeit:

IMG_0004 - Kopie.jpg
IMG_0002.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14453
Die fünfte und vorerst letzte Ansichtskarte aus dieser Serie zeigt das "Restaurant Zillerthal" im "Quartier des Attractions":

IMG_0003 - Kopie.jpg
IMG_0002.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14453
Heute konnte ich auf dem Stadtflohmarkt in Köln dieses echt gelaufene Exemplar mit der Ansicht des Pavillons von Algerien sowie entwertet am 22.08.1910 per Maschinenstempel der Weltausstellung für 1 € aus einer Grabbelkiste "bergen":

IMG_0004.jpg
IMG_0005 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu 1910 - Brüssel