Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Übersee Antarktika Französische Gebiete in der Antarktis

Französische Gebiete in der Antarktis

Antarktika, von griechisch antarktikos = "der Arktis gegenüber" ist der südlichste Kontinent der Erde.
Er schließt den Südpol ein und liegt inmitten der Antarktis, mit der er umgangssprachlich oft gleichgesetzt wird. Antarktika hat eine Fläche von etwa 14 Millionen Quadratkilometern und ist nahezu vollständig vom Antarktischen Eisschild bedeckt.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14453
Adélieland (französisch Terre Adélie) ist der seit dem 21. November 1924 von Frankreich beanspruchte und in seinen Grenzen am 1. April 1938 definierte französische Teil der Antarktis. Diese Ansprüche sind jedoch international durch den auch von Frankreich unterzeichneten Antarktisvertrag ausgesetzt.

Hier ein französischer Beleg, aufgegeben in "TERRE ADELIE" am 19.12.1969:

008 (3).jpg
009 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger2342

Vorherige

Zurück zu Antarktika