Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Übersee Antarktika Australische Gebiete in der Antarktis

Australische Gebiete in der Antarktis

Antarktika, von griechisch antarktikos = "der Arktis gegenüber" ist der südlichste Kontinent der Erde.
Er schließt den Südpol ein und liegt inmitten der Antarktis, mit der er umgangssprachlich oft gleichgesetzt wird. Antarktika hat eine Fläche von etwa 14 Millionen Quadratkilometern und ist nahezu vollständig vom Antarktischen Eisschild bedeckt.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14448
Australische Gebiete in der Antarktis MiNr. 4 erschien am 16.12.1959 und zeigt einen Hundeschlitten und Expeditionsteilnehmer vor dem Ytterskjera-Eisberg:

001 (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14448
Australische Gebiete in der Antarktis MiNr. 5 erschien am 16.12.1959 und zeigt Kaiserpinguine (Aptenodytes forsteri):

002 (2).jpg
Bei diesem Exemplar ist das Markenbild etwas nach links dezentriert:

001 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14448
Australien MiNr. 249 erschien am 17.11.1954 und zeigt eine Karte der Antaktis:

002 (5).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Ich gebe gestempelte Exemplare dieses Postwertzeichens kostenlos ab!
Schickt mir bei Interesse einfach eine Nachricht mit Eurer Adresse!

Beitrag Do 13. Jan 2022, 23:52

Beiträge: 14448
Australische Gebiete in der Antarktis MiNr. 33 zeigt ein Flugzeug im Dienst der Antarktisforschung, eine FORD TRI-MOTOR von Byrf 1929:

002 (3).jpg
Zum Thema FORD-TRI-MOTOR siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Trimotor

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14448
Australien MiNr. 1215 erschien am 13.06.1990 zum Thema "Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Sowjetunion" und zeigt eine Vermessung im Eisfeld:

002 (4).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14448
Australische Gebiete in der Antarktis MiNr. 3 erschien am 16.12.1959 und zeigt die Errichtung eines Lagers nahe dem Mount-Henderson-Stützpunkt:

001 (4).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14448
Australische Gebiete in der Antarktis MiNr. 66 aus der Dauerserie "Landschaften" zeigt den Mount Coates:

001 (5).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Ich gebe gestempelte Exemplare dieses Postwertzeichens kostenlos ab!
Schickt mir bei Interesse einfach eine Nachricht mit Eurer Adresse!


Beiträge: 14448
Australische Gebiete in der Antarktis MiNr. 64 aus der Dauerserie "Landschaften" zeigt die Prinz-Charles-Berge:

001 (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14448
Australische Gebiete in der Antarktis MiNr. 70 aus der Dauerserie "Landschaften" zeigt den Flugplatz bei Mawson:

001 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14448
Australische Gebiete in der Antarktis MiNr. 67 aus der Dauerserie "Landschaften" zeigt die "Iceberg Alley" bei Mawson:

002 (4).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Ich gebe ein gestempeltes Exemplar dieses Postwertzeichens kostenlos ab!
Schickt mir bei Interesse einfach eine Nachricht mit Eurer Adresse!

VorherigeNächste

Zurück zu Antarktika