Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Übersee Antarktika Belgische Südpolbasis = König Baudouin Basis

Belgische Südpolbasis = König Baudouin Basis

Antarktika, von griechisch antarktikos = "der Arktis gegenüber" ist der südlichste Kontinent der Erde.
Er schließt den Südpol ein und liegt inmitten der Antarktis, mit der er umgangssprachlich oft gleichgesetzt wird. Antarktika hat eine Fläche von etwa 14 Millionen Quadratkilometern und ist nahezu vollständig vom Antarktischen Eisschild bedeckt.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14447
Diese zwei Belege wurden am 23.01.1964 als Drucksachen in der belgischen Südpolbasis aufgegeben und kamen am 10.03.1964 in Brüssel an:

IMG_0003 - Kopie.jpg
IMG_0003.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14447
1958 erfolgte die Einrichtung der IGY-Station Roi Baudouin an der Breidvika, Prinzessin-Ragnhild-Küste, was dieser Beleg dokumentiert:

IMG_0023.jpg
IMG_0024.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14447
Die König-Baudouin-Basis (französisch Base Roi Baudouin) war eine belgische Forschungsstation im antarktischen Königin-Maud-Land. Sie wurde 1957 von einer Polarexpedition unter der Leitung von Gaston de Gerlache am Riiser-Larsen-See errichtet. Anlass für die Expedition war das Internationale Geophysikalische Jahr.

Wissenschaftliche Ziele waren die Beobachtung des Polarlichts, die Untersuchung der Ionosphäre, des Schnees und des Erdmagnetismus, sowie die Erkundung des damals noch weithin unbekannten Hinterlandes.

Die Basis war bis Anfang 1961 in Betrieb. Ab 1964 wurde wenige hundert Meter entfernt die Neue König-Baudouin-Basis errichtet. Sie war bis 1967 in Betrieb.

Hier zwei Belege, die ein deutscher Sammler an die "Base Antarctigue Belge" adressiert hat und auf denen dort am 21.01.1966 ein zweisprachiger Tagesstempel der Südpolbasis abgeschlagen wurde:

008 (2).jpg
008 (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Antarktika

cron