Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Landfahrzeuge Straßenfahrzeuge Motorräder MARS (1925)

MARS (1925)

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 31. Mär 2014, 23:18

Beiträge: 14444
Die Briefmarke Berlin MiNr. 697 zeigt als Motiv ein Motorrad der Marke MARS aus dem Jahre 1925:

IMG_0001.jpg
In den Hallen des Nürnberger Motorradherstellers Mars entstanden in den Jahren 1920 bis 1932 die Typen Mars A20 (1920–1925), MA 25 (1925) und MA 27 (1927–1932).

Diese Motorräder erhielten im Volk, wegen ihrer Lackierung schnell die Bezeichnung "Weiße Mars", obwohl man diese auch in roter oder grüner Lackierung ordern konnte.

Besonderes Konstruktionsmerkmal war neben dem Motor vor allem der optisch dominierende, patentierte, aufwändig genietete und gelötete Kastenrahmen mit integriertem Tank.

Bei der Zweigangausführung (die MA 27 war wahlweise auch mit drei Gängen verfügbar) liefen an den Seiten dieses Kastenrahmens die beiden Antriebsketten zum Hinterrad entlang.

Das Vorderrad war in einer gefederten Gabel geführt.

Das Hinterrad war starr aufgehängt.

Bei einem Gewicht von 140 kg erreichten diese Maschinen eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h.

Der Motor war ein luftgekühlter längs im Rahmen eingebauter Zweizylinder Boxermotor mit 956 cm³ Hubraum.

Bei 80 mm Bohrung war ein Hub von 95 mm vorgesehen.

Dieser bei Mars von Ingenieur Claus Richard Franzenburg konstruierte Motor wurde zunächst bei Maybach in Friedrichshafen gefertigt. Die verbesserten nachfolgenden Versionen dieses Motors in der Maschinenfabrik Immendingen, später auch bei J.G. Mehne in Schwenningen a. N.

Die Leistung des seitengesteuerten Motors wurde im Laufe der Jahre von 7,3 PS auf 18 PS gesteigert.

Der Zweizylinder wurde mittels Handkurbel an der linken Motorseite gestartet.

Gegen die Gefahr der Überhitzung des hinten angeordneten Zylinders war eine seitlich links am Rahmen angebrachte, mit der Hand zu bedienende Ölpumpe mit eigenem Öltank vorgesehen.

Besonders bei Anstiegen sorgte dies für zusätzliche gezielte Zylinderschmierung.

Das Werk baute von diesen Maschinen auch sehr erfolgreiche Rennversionen für Einsätze im Motorsport.

Ernst Schulz und Heinz Wilhelm als Werksrennfahrer errangen 1921 die Plätze eins und zwei der Bayerischen Meisterschaft und waren auch bei den Rennen auf der Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller in Nürnberg erfolgreich.

Die Gebrüder Göhler aus Karlsruhe wurden als Gespannfahrer auf einer Weißen Mars sehr bekannt.

Die Weiße Mars ist heute außerordentlich rar und wechselt, wenn überhaupt, nur für hohe Summen den Besitzer.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 31. Mär 2014, 23:30

Beiträge: 14444
Das 1922 entstandene DKW-Modell "LOMOS" hatte als Sesselmotorrad eine Vorderradfederung mit Kurzschwinge, einen Riemenantrieb sowie einen blechverkleideten 142-cm³-Zweitaktmotor:

$_57.JPG
Die Produktion wurde an Eichler abgegeben, wo sie bereits 1924 endete.

Dieses Motorrad diente dem Postwertzeichen Berlin MiNr. 696 als Motiv:

IMG_0001 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 17. Mai 2021, 11:13

Beiträge: 14444
Maximumkarte der Berlin MiNr. 696 mit Sonderstempel BERLIN 12 vom Erstausgabetag 12.04.1983:

001 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Motorräder