Foren-Übersicht Identifizieren von Briefmarken Vignette oder doch Wertzeichen?

Vignette oder doch Wertzeichen?

Immer wieder mal kommt es vor, dass man ein Sammelstück nicht direkt deuten kann!
Bitte stellt in solchen Fällen jedes Eurer zu identifizierenden Sammelstücke hier einzeln mit Bild ein, dann wird Euch garantiert geholfen!!!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 23. Mai 2023, 21:45

Beiträge: 310
Hallo in die Experten-Runde,

habe hier einen Streifen aus dem Jahre 2002. Das Markenbild erscheint mir irgendwie verschwommen? :?:
Unten heißt es auf jeder Marke Bundesdruckerei und die bereits erwähnte Jahreszahl.
Um was handelt es sich hier? Vignette? Währung?
Droga Ne! 0,10 Bundesdruckerei 2002.jpg
Währung 0,10 ? keine Landesbezeichnung


Welche Sprache ist es? Droga Ne! Ist es die dt. Bundesdruckerei oder gibt es noch eine andere die sich so nennt? :idea:
Gibt es weitere Beispiele, dass eine Bundesdruckerei sich auf Briefmarken "verewigt" hat? 8-)
Ist es häufig, dass eine Bundesdruckerei von fremden Ländern Aufträge hereinholt? Kann mir vorstellen, dass seit dem neuen Jahrtausend die Druckaufträge rapide gesunken sind. Siehe Handy, Internet u. Co. haben Spuren hinterlassen. Sodass sich eine Bundesdruckerei nach neuen Geschäftsfeldern umsehen muss.

Wieder mal viele Fragen.

Hoffe, dass sich jemand an diese Nuss heranwagt. :D
Gruß LR/07/576/GL

Beitrag Mi 24. Mai 2023, 10:02

Beiträge: 14401
Es handelt sich um einen waagerechten Fünferstreifen Bosnien und Herzegowina MiNr 285, erschienen am 10.12.2002!

https://www.ebay.de/itm/364226390143?ha ... R76yucyJYg

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mi 24. Mai 2023, 10:45

Beiträge: 310
Hallo Rüdiger,

vielen Dank. Da habe ich wohl :o Tomaten auf den Augen gehabt. Kam nicht mit der Länderangabe klar. Wenn keinerlei Angaben zu finden sind, ist es schwierig.

Beim Motiv hätte ich eher auf eine Zwangszuschlagsmarke fürs Rote Kreuz oder einer anderen Hilfe gedacht. So kann man sich irren.

Grüße nach ..... :idea:
LR/07/576/Gl


Zurück zu Identifizieren von Briefmarken

cron