Foren-Übersicht Identifizieren von Briefmarken Bayern Kreuzer Briefmarken - Bestimmung

Bayern Kreuzer Briefmarken - Bestimmung

Immer wieder mal kommt es vor, dass man ein Sammelstück nicht direkt deuten kann!
Bitte stellt in solchen Fällen jedes Eurer zu identifizierenden Sammelstücke hier einzeln mit Bild ein, dann wird Euch garantiert geholfen!!!

Moderator: Rüdiger

Epson_27042025072431(1).jpg

Guten Morgen,
um welche Briefmarke handelt es sich. Freue mich auf Unterstützung.
Vielen Dank.

Das ist eine Bayern MiNr. 5, gebraucht am 14.05.1851 als Einzelfrankatur auf einem Brief von Nürnberg nach Bremen.
Die Qualität des Postwertzeichens (linke obere Ecke!) sowie des Belegs ist leider nicht mehr allzu gut, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken!
Ich würde diesen Beleg mit etwa 20 € netto bewerten.

In meiner Sammlung würde ich dieses Briefstück so präsentieren:

bayern .jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Hallo Christoph,
ich habe mir die Marke noch etwas genauer angesehen. Es handelt sich meiner Meinung nach um eine Marke der Type I (Einfassung der oberen linken Wertkastens ohne Beschädigung). Es gibt die Marke in fünf verschiedenen Farben (wenn mein Michel-Spezial noch die exakten Farben angibt), die ich hier aber nicht exakt überprüfen kann. Aber das Stempeldatum "14.Mai 1851" lässt lässt nur die Farben "a = smaragdgrün (bläulichgrün)" und "aa =mittelgelblichgrün" zu. Wahrscheinlicher nach ist die Farbe "a". Die anderen Farben scheiden auf Grund der Verwendungsdaten aus. Dann ist es die MiNt 5 a I.
Die Qualität der Beleg ist, wie schon Rüdiger festgestellt hat, nicht gut.

Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz, hallo Rüdiger,
vielen Dank für Eure Bestimmung.
Aufgrund des Stempels war ich auch bei dem Typ, aber mit der Farbe ist es ohne Vergleichsstücke etwas schwierig.
Ja, die Erhaltung ist leider nicht optimal.
Schönen Feiertag und viele Grüße
Christoph

Zurück zu Identifizieren von Briefmarken