Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Soll ich oder soll ich nicht??? Portopflichtiger Postscheckbrief mit MiNr. 39 II

Portopflichtiger Postscheckbrief mit MiNr. 39 II

Hier könnt Ihr aktuelle philatelistische Angebote vorstellen, die Euch interessieren, bei denen Ihr Euch aber nicht sicher seid, ob Ihr kaufen sollt oder besser nicht.
Gerne teilen wir Euch dazu hier unsere Meinung mit.
Stellt bitte jeweils einen Link zum Angebot ein und stellt uns Eure Frage dazu.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 57
Hier ein aktuelles Angebot eines portopflichtigen Postscheckbriefs, der portogerecht mit 10 Pf (MiNr. 39 II) frankiert wurde: http://www.ebay.de/itm/360905027175?_tr ... T#shpCntId
Dabei ist einiges zu beachten, was meiner Meinung nach den Brief bei diesem Preis zu einem Schnäppchen macht. Zum einen ist es bei portopflichtigen Postscheckbriefen nicht unüblich, dass diese in seltsamst frankierter Weise, sei es über- oder unterfrankiert, auftauchen. Dass bis zu 75 Pf verklebt wurden, kommt daher, dass es oft einfach nicht bekannt war wie hoch die damals aktuellen Gebühren waren.
Des Weiteren sind die wirtschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit zu beachten. Geld- und Überweisungsgeschäfte, wozu der Postscheckverkehr benötigt wurde, begannen in der Nachkriegszeit nur ganz langsam anzulaufen. Und gerade deshalb, weil Postscheckbriefe nicht philatelistisch frankiert wurden, da der Empfänger, die Postscheckämter, eh keine Philatelisten waren, existieren ausschließlich Bedarfsbelege, die aber aufgrund der wirtschaftlichen Situation nicht häufig sind.
Als letztes ist anzumerken, dass eine Verwendung der Überdrucke der Bi-Zone auf portopflichten Postscheckbriefen in den Westzonen nur 41 Tage möglich war, da am 31.07.1948 die portopflicht aufgehoben wurde.

Auch wenn das Stempeldatum nicht zu erkennen ist, so ist doch durch den Maschinenwerbestempel der Monat Juli als Stempelzeitraum zu bestimmen und es kann eine Verwendung nach dem 31.07. ausgeschlossen werden.

Warum ich diesen Beleg nun nicht einfach selber kaufe? Ganz einfach: Die Überdrucke der Bi-Zone sind einfach nicht mein Sammelgebiet. Ich wollte aber mit diesen Informationen all den Lesern dieses Forums eine Chance auf diese Seltenheit der Bi-Zone geben.

Viele Grüße
BUND

Zurück zu Soll ich oder soll ich nicht???