Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Soll ich oder soll ich nicht??? Kontrollzeichen am Bogenrand-3er

Kontrollzeichen am Bogenrand-3er

Hier könnt Ihr aktuelle philatelistische Angebote vorstellen, die Euch interessieren, bei denen Ihr Euch aber nicht sicher seid, ob Ihr kaufen sollt oder besser nicht.
Gerne teilen wir Euch dazu hier unsere Meinung mit.
Stellt bitte jeweils einen Link zum Angebot ein und stellt uns Eure Frage dazu.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 6. Feb 2016, 21:35

Beiträge: 74
Wohnort: Braunschweig
Hallo zusammen,

ich fand eben dieses Angebot bei ebay: http://www.ebay.de/itm/RUSSIA-SOWJETUNI ... 2085212131

Es soll sich dabei um ein Kontrollzeichen am Bogenrand handeln. Da ich mit entsprechenden Kontrollzeichen gar keine Erfahrung habe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Sind es echte Kontrollzeichen und rechtfertigen sie den Preis von fast 30€ oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Danke vorab für eure Antworten.

Beitrag So 7. Feb 2016, 22:27

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Holger,

zwar habe ich von den Ausgaben Russlands absolut keine Ahnung, aber die schwarzen Zeichen sind auf alle Fälle bei der Druckerei mit auf den Rand gekommen. Sie sind vergleichbar mit Bogenzählnummer oder Druckerzeichen bei unseren deutschen Ausgaben. Aber wie die gehandelt werden bzw. wie oft die vorkommen, keine Ahnung. Zur Qualität noch ein Wort: Es sieht so aus, als ob darunter mit Bleistift etwas geschrieben steht. So etwas wäre für mich persönlich bei postfrischen Marken immer ein "no go"! Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Beste Grüsse

Bernd


Zurück zu Soll ich oder soll ich nicht???

cron