Foren-Übersicht Willkommen im DPhJ-Forum! NEWS Messen 26. Internationale Briefmarken-Messe 2016

26. Internationale Briefmarken-Messe 2016

"Meet and Greet" mit den Moderatoren!
Hier teilen wie Euch jeweils aktuell die Messen mit, die wir besuchen werden und wir freuen uns darauf, Euch dort zu treffen!

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

die 26. Internationale Briefmarken-Messe 2016 rückt näher: http://www.briefmarkenmesse-essen.de/

Vom 12. - 14.5.2016 ist in der Messehalle Essen wieder das Eldorado für uns Briefmarkensammler! Auch wir vom Forum werden am Stand der Philatelisten-Jugend wieder präsent sein und uns auf Euren Besuch freuen. Nach bisher vorliegenden Informationen soll der Jugendbereich vom Eingang aus gesehen links neben dem grossen Stand der Deutschen Post seinen Platz finden.

Also: Wir sehen uns in Essen!


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 14407
Hallo zusammen,

das DPhJ-Forum meldet sich hiermit von der 26. Internationalen Briefmarken-Messe 2016 in Essen!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern auch wieder heil zu Hause angekommen bin und nach dem „Stress“ der Messe Essen meine heutige 90 Km-Erholungs-Fahrradtour in und an frischer heimatlicher Luft genossen habe (die Lübecker Bucht einmal rauf und wieder runter), soll noch ein kleiner Rückblick erfolgen:

Kurz gesagt, es war wieder einmal einfach nur SUPER!!! Und klar, die Zeit ist viel zu schnell vorbei gegangen. Eben hatten wir noch Mittwoch den Aufbau erledigt und uns 3 Mal umgedreht, war schon wieder Samstag-Nachmittag 17 Uhr und alles vorbei. Dabei hatten Ralf und seine Gruppenkollegen von den Jungen Briefmarkenfreunden Landesring NRW sich so viele tolle Sachen einfallen lassen! Der „normale“ Stand ist ja ohnehin jedes Jahr gesetzt, doch dieses Jahr hatten wir als Attraktion die Kinderpost, womit die Kinder und Jugendlichen einmal selber Postmitarbeiter sein konnten. Hier wurde ein „3-Kampf“ organisiert, welcher das Abstempeln von Marken, Verteilen von kleiner Briefpost in entsprechende Sortierfächer und Werfen von grossen Briefpoststücken in Postsäcke beinhaltete. Und alle kleinen Postmitarbeiter waren mit Feuereifer bei der Sache! Hier einige Impressionen aus der Kinderpost:



Der Schalter mit Stempelkissen und Hammerstempel

1.jpg


Der Hammerstempel einmal als Grossaufnahme

4.jpg


Die Sortierfächer

2.jpg


Die Postsäcke für die grossen Briefsendungen

3.jpg


Das Teilnahmeformular für den Kinderpost-Dreikampf

5.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und nun die jungen Postler im Einsatz:

Hier wird fleissig gestempelt

6.jpg
6a.jpg


Und hier sind die Marken entwertet (die Stempel unten sind natürlich Probestempel)

7.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann zur Briefverteilung.

Diese Briefe wollen verteilt werden:

10.jpg


Hier werden sie verteilt:

8.jpg
9.jpg
10a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und auch die grossen Poststücke werden in die entsprechenden Postsäcke geworfen

11.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Was darf nach Abschluss des Wettbewerbes nicht fehlen? Richtig: Die Preisvergabe! Hier ist unter anderem unser Organisationschef Ralf bei der Ausgabe der Preise:

12.jpg
13.jpg
13a.jpg
13b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Auch der grosse Pool mit Briefmarken für die Jungsammler darf nicht fehlen. Hier dürfen die Kids nach Herzenslust wühlen und sich für die eigene Sammlung reichlich bedienen. (Es lagen natürlich auch einige ältere Herren darin, die durften ihre Marken dann aber selbstverständlich bezahlen!)

16.jpg
17.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Am Stand haben wir unser Forum wieder präsentiert. Hierfür haben Rüdiger und Heinz einen Laptop nebst Beamer organisiert, mit dem wir das Forum in gross an der Rückwand des Standes zeigen konnten. Es hatte doch so mancher Fragen zur Handhabung und dem Umgang gestellt, die wir dann gleich „am Objekt“ beantwortet und praktisch ausgeführt haben.

Im Bild ist Rüdiger am Einrichten vom Laptop und Heinz assistiert mit dem Stromkabel.

14.jpg


Dann noch mal einen Blick auf den gesamten Jugendstand:

15.jpg


…an dem natürlich die Lostrommel auch nicht fehlen durfte:

18.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier noch einige Eindrücke aus der Messehalle vor der Eröffnung. Die Stände sind teilweise noch abgedeckt und unbesetzt und warten auf die Besatzungen und später die Kunden:

20a.jpg
20b.jpg
20c.jpg
20f.jpg
20g.jpg
20h.jpg

Nächste

Zurück zu Messen