Foren-Übersicht Willkommen im DPhJ-Forum! NEWS Messen Briefmarkenmesse Essen 2015 - Nachlese

Briefmarkenmesse Essen 2015 - Nachlese

"Meet and Greet" mit den Moderatoren!
Hier teilen wie Euch jeweils aktuell die Messen mit, die wir besuchen werden und wir freuen uns darauf, Euch dort zu treffen!

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

die Briefmarkenmesse Essen ist vorbei und hoffentlich sind alle wieder heil zu Hause eingetroffen. Auch wir vom Forum waren dabei und haben unser DPhJ-Forum am Stand der Philatelisten-Jugend Landesring NRW präsentieren können. Am Stand hatten wir alle einen Heidenspass und es war immer gute Stimmung. Das Team vom Landesring NRW unter der Leitung von Ralf Stelzen und unser Moderatorenteam vom Forum unter der Leitung von Heinz Wenz haben Hand in Hand „gearbeitet“ und uns gegenseitig unterstützt, wo es nur ging. Und irgendwie ist keiner „zu kurz“ gekommen, was den Spass am Stand und auch am Wühlen auf der Messe anbelangt. Die „Beutetaschen“ waren voll und jeder hat reichlich für die Sammlung finden und erstehen können.

Ich möchte hier einmal einen kleinen Bilderbogen einstellen, damit jeder sehen kann, was so auf der Messe los war. Angefangen mit dem Werbeplakat vor der Messehalle:

1.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gefolgt von unserem Stand einmal in der totalen Ansicht vor Messeöffnung,

2.jpg


links war der Platz für unsere Präsentation, mittig die Belegekisten für den Verkauf und rechts die Tombola.

3.jpg
4.jpg


Der Pool mit der Kiloware zum Wühlen für die Kinder darf natürlich auch nicht fehlen:

5.jpg
6.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Nun ein kleiner Überblick über die Messehalle: Den Anfang macht die Ausstellung, es waren unzählige Rahmen aufgebaut, in denen sich die Aussteller präsentieren und um Preise kämpfen.

7.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der grosse Stand der Deutschen Post stellvertretend für die ganzen anwesenden Postanstalten verschiedener Länder:

8.jpg
9.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier ein Blick in den Bereich der Arbeitsgemeinschaften. Diese haben in ein oder 2 Rahmen ihre Sammelgebiete vorgestellt und Besucher über ihre Tätigkeiten informiert.

10.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann ein Blick „von oben“ auf die Messehalle:

11.jpg
13.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Die verschiedenen Arten der Warenauslagen: Einmal Kiste mit Belegen zum aussuchen, daneben Kartons mit Alben mit Restsammlungen,

12.jpg


die typische Wühlkiste mit Marken in Plastikfolien, da ist so manches Schnäppchen drin…

14.jpg


...Bananenkartons voller Belege, auch hier sind Superfunde immer möglich!

15.jpg


Ach ja, Händler mit losen Briefmarken aus Alben waren natürlich auch da.


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein Stand, der auf keiner Messe fehlen darf: Die Prüfer vom BPP. Hier werden von den einzelnen Prüfern die schon erworbenen oder zum Kauf gedachten Marken und Belege gleich auf ihre Echtheit vorgeprüft. Die richtige Prüfung mit Signatur oder Attest erfolgt dann später im Prüfbüro, das kann auf der Messe nicht geleistet werden. Aber man erhält immerhin schon mal eine Aussage zu dem vorgelegten Stück. Ich selber habe den Prüfer Herrn Hans-Dieter Schlegel auch einmal in Anspruch genommen, da ich mir bei einem Stück nicht sicher war, ob der Stempel echt sei. Selber habe ich zu falsch tendiert, was mir dann auch bestätigt wurde. Also: Kein „Lehrgeld“ ausgegeben!

16.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
So, nun aber zum wichtigen: Am Freitagnachmittag und Samstag war richtig Trubel in unserem Bereich. Da konnte sich Ralf richtig mit den jungen und jüngsten Sammlern austoben! Aus dem Fundus seiner Unmengen an Alben mit Motiven und Themen wurde jede und jeder junge SammlerIn versorgt und die Kinderaugen glänzten!!! Es wurde sich auf den Boden gesetzt und die Alben wurden geplündert, so dass die eigenen Sammlungen wachsen konnten.

17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
22.jpg
25.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Schnell die „Beute“ verstauen…

21.jpg

Nächste

Zurück zu Messen

cron