Foren-Übersicht Willkommen im DPhJ-Forum! NEWS Messen Internationale Briefmarken-Börse 2015 Sindelfingen

Internationale Briefmarken-Börse 2015 Sindelfingen

"Meet and Greet" mit den Moderatoren!
Hier teilen wie Euch jeweils aktuell die Messen mit, die wir besuchen werden und wir freuen uns darauf, Euch dort zu treffen!

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14408
Vom 29. – 31. Oktober 2015 wird die Messe Sindelfingen wieder Treffpunkt von Philatelisten aus der ganzen Welt.

Die 33. Auflage der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen verspricht wieder das philatelistische Ereignis in Deutschland zu werden:

briefmarke-2015.jpg
Über 160 internationale Händler und Postverwaltungen bieten Ihnen an allen drei Messetagen ein vielfältiges Sortiment an Briefmarken, Belegen, Zubehör, Zeitschriften und vielem mehr.

Ergänzend werden sich verschiedene Arbeitsgemeinschaften präsentieren, sowie der internationale Wettbewerb „Postgeschichte - live“ veranstaltet.

Bei den Jugendtagen des Landesring Süd-West wird sich bei dieser Veranstaltung alles um das Thema "Ritter" drehen.

Hier schon mal ein erster Eindruck passender Briefmarken die zu diesem Thema zu sehen sein werden:

IMG - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14408
Frage an den Landesring Süd-West:

Damit auch ich meinen philatelistischen Beitrag zum Thema "Ritter" leiste!

Wieviele Rahmen stellt Ihr mir nächstes Jahr zur Verfügung???

Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Das in SiFi 2015 zu zeigende Material wird selbstverständlich direkt nach Erhalt jeweils zunächst hier im Forum vorgestellt, was hoffentlich zur Nachahmung animiert!


Beiträge: 5
Hallo Rüdiger,

ich kläre das mit den Rahmen ab und melde mich bei dir :-)


Beiträge: 5
Jugend-Rittertage-2015_Logo_0250x0327_freigestellt.png


Burgfestspiele Briefmarken-Börse Sindelfingen 2015
„Hurra, der erste Ritter ist schon da“

Der „Erste Ritter“ ist schon da, zu den diesjährigen Sindelfinger „Burgfestspiele“ den die Briefmarkenjugend des Landesringes Süd-West mit ihren „Jugend-Rittertagen 2015“ und der Ausstellung „SUEDWEST junior“ als 12. Themenpark auf der 33. Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen vom 29. – 31. Oktober 2015 veranstaltet.

Der „Erste Ritter“ ist über 50 cm groß, ein Kilogramm schwer und einer der ersten Ehrenpreise, die für Jugendausstellung „SUEDWEST junior“ gestiftet wurden, die im Rang 2 gemeinsam mit den Jugend-Rittertagen durchgeführt wird und die Veranstalter sehr überrascht und gefreut hat.

Die Anmeldefrist zu der Jugendausstellung „SUEDWEST junior“ läuft noch bis zum Mittwoch, dem 10. Juni 2015. Wer an dieser besonderen Ausstellung teilnehmen möchte, kann sich über seine Landesringe in der DPhJ noch bis zum vorgenannten Termin anmelden. Die Briefmarkenjugend Süd-West freut sich über viele Anmeldungen und auch über viele Jugendliche und Jugendgruppen, die hierzu herzlich zu den „Burgfestspielen“ nach Sindelfingen eingeladen sind.

„Kommen, schauen und mitmachen“, so lautet hier die Devise.

Alle können sich auch mit Ehren- und Sachpreise an der Ausstellung beteiligen. Weitergehende Einzelheiten erfahren Sie auch bei der Veranstaltungsleiterin: Frau Anette Hecker-Köhler, Blauenstrasse 9, 76707 Hambrücken, Tel.: 07255 – 90770, oder eine E-Mail an: anette.hecker-koehler@lrsw.de senden.

Nähere Einzelheiten über die „Jugend-Rittertage 2015“ gibt es im Internet unter: http://www.Jugend-Rittertage-2015.de oder unter http://www.lrsw.de


Beiträge: 14408
Inzwischen habe ich die Rückmeldung erhalten, dass fast sämtliche Rahmen in Sindelfingen für die Ausstellungssammlungen im Wettbewerb benötigt werden.

Ich habe lediglich einen Rahmen ergattern können und dieser eine Rahmen mit 12 Blatt ist für das eigentlich angedachte Thema "Ritter" deutlich zu wenig.

Vor diesem Hintergrund habe ich umdisponiert und werde in Gemeinschaftsarbeit mit Jens Petermann ein Exponat zu den ersten selbstklebenden Freimarken der Deutschen Bundespost zusammenstellen, das war das Markenheftchen 27 der Dauerserie Sehenswürdigkeiten = SWK mit den Postwertzeichen MiNr. 1531 bis 1534.

Die Entstehung dieses Exponates werden wir hier im Forum dokumentieren.

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Messen

cron