Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Erdöl - vom Rohstoff zum Produkt Bohrschiffe - drilling vessels DIAMOND M. DRAGON

DIAMOND M. DRAGON

Bohrschiffe = englisch "Drillships" oder "drilling vessels" sind mobile Bohrstationen, die es ermöglichen, an Positionen, an denen normale Bohrinseln nicht befestigt werden können, Bohrungen bis zu einer Bohrtiefe von über 10.000 Metern durchzuführen.
Durch Einsatz von schwenkbaren Impellern oder Bug- und Heckstrahlrudern sowie Navigationssystemen – normalerweise ergänzt durch ein System zur dynamischen Positionierung (DPS) mit Unterstützung eines Differential Global Positioning System (DGPS) – kann das Schiff so manövrieren, dass es, trotz Strömung und Seegang, über der Bohrstelle in Position gehalten werden kann.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 3. Jun 2014, 22:58

Beiträge: 14453
Die in Jurong, Singapur, gebaute DIAMOND M. DRAGON war das erste Ölbohrschiff der Firma Diamond Dragon Drilling N.V., einem Joint Venture der Firmen Jardine International Petroleum Ltd. aus Hong Kong, Fearnley & Egers Chartering Co. Ltd. aus Norwegen und der Diamond M. Drilling Company aus Houston, Texas:

IMG_0002.jpg
Dieses Exemplar diente als EF einer interessanten Postkarte, die am 16.01.1999 während einer Kreuzfahrt im Indischen Ozean an Bord des aus dem Fernsehen bekannten "Traumschiff", der MS Berlin, aufgegeben wurde:

IMG_0001 - Kopie.jpg
IMG - Kopie.jpg
Am 19.01.1999 wurde der Beleg in Victoria auf Mahé, der Hauptinsel der Seychellen der dortigen Post übergeben und die Frankatur wurde per Tagesstempel "CENTRAL POST OFFICE VICTORIA MAHE SEYCHELLES" entwertet.

Der Beleg lief dann als Zuleitungspost nach Edinburgh, um auf dem Erstflug von dort nach Frankfurt per AIRBUS A319 befördert zu werden.

Laut Tagesstempel kam der Beleg am 29.03.1999 um 13 Uhr in FRANKFURT AM MAIN FLUGHAFEN an.

Von dort wurde der Beleg abgeleitet an seinen Bestimmungsort 72213 Altensteig an eine Postlageradresse, was ein Tagesstempel "72213 ALTENSTEIG" am 21.04.1999 dokumentiert. Der Beleg war somit mehr als 3 Monate unterwegs.

Der von dem bekannten Luftpostspezialisten Heinz Grabowski "produzierte" Beleg trägt rechts unten seinen Prüferstempel. Es existieren laut dem Spezialkatalog von Grabowski lediglich 4 solcher Belege!

Das ist somit ein weiteres echtes Highlight meiner thematischen Sammlung "Erdöl - vom Rohstoff zum Produkt" und war dabei nach meiner ganz persönlichen Einschätzung noch mehr als erschwinglich, hätte ich dafür doch auch ohne mit der Wimper zu zucken das Zehnfache bezahlt:

Liebe Grüße
Rüdiger/Bestand07.01.2022

Zurück zu Bohrschiffe - drilling vessels

cron