Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Saarland als Bundesland der Bundesrepublik Deutschland postfrische Randstücke der Sondermarken

postfrische Randstücke der Sondermarken

Moderator: Rüdiger

Hallo zusammen,

hier sollen alle Sondermarken vom Saarland als Bundesland mit Rand in postfrischer Ausführung gezeigt werden. Der Nebenthread behandelt ja schon die gestempelten Marken und die postfrischen sollen schliesslich nicht zu kurz kommen. Meine Bestände sind allerdings recht übersichtlich, so dass auch hier gerne von allen Lesern vorhandene Stücke gezeigt werden dürfen, um nicht sogar zu sagen: SOLLEN!

Den Anfang macht die Ausgabe „Waldbrandverhütung“. Diese mit der Bundesrepublik motivgleiche Marke hat hier die Michel-Nummer 431. Zeigen kann ich ein rechtes oberes Bogeneckrandstück, auf dem rechts oben in der äussersten Ecke noch ein Passerkreuz zu sehen ist.

103a.jpg

Es folgt Ausgabe Jugend 1958, hier der Wert zu 12 + 6Fr (Mi.Nr. 433) als rechte untere Bogenecke. Man kann sehr schön die Formnummer 2 erkennen.

103b.jpg

Dazu der Wert zu 15 + 7 Fr (Mi.Nr. 434) als rechte untere Bogenecke. Man kann sehr schön die Formnummer 1 erkennen. Rechts unten ist sogar noch der obere senkrechte Schenkel vom Passerkreuz zu sehen.

103c.jpg

Der Satz Wohlfahrt 1958 (Mi.Nr. 441 – 444) ist auch mit einigen Bogenrändern vorhanden. Den Anfang macht der Wert zu 6 + 4 Fr. als rechte obere Bogenecke. Hier ist auch noch rechts im Rand der untere Teil vom Passerkreuz sichtbar.

103d.jpg

Der Wert zu 12 + 6 Fr. ebenfalls als rechte obere Bogenecke. Hier ist auch noch rechts im Rand die untere Hälfte vom Passerkreuz sichtbar.

103e.jpg

Der Wert zu 15 + 7 Fr ebenfalls als rechte obere Bogenecke. Hier ist auch noch rechts im Rand minimal der untere Teil vom Passerkreuz sichtbar.

103f.jpg

Dazu noch eine rechte obere Bogenecke vom Wert zu 15 + 7 Fr. Hier ist links im Rand schon etwas mehr vom Passerkreuz sichtbar.

103g.jpg

Das war erst einmal mein Bestand an postfrischen Marken. Sobald Neueingänge kommen, stelle ich sie hier vor.

Beste Grüsse

Bernd

Hallo zusammen,

Neuzugänge beim Saarland: Ein postfrischer Eckrand-4-er-Block aus der rechten unteren Bogenecke von der Mi.Nr. 446 „Grossstadt Saarbrücken“. Er trägt die Formnummer 2:

20b.jpg

Ebenso ein postfrischer Eckrand-4-er-Block aus der rechten unteren Bogenecke von der Mi.Nr. 448 „von Humboldt“, hier die Formnummer 1:

20c.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Zurück zu Saarland als Bundesland der Bundesrepublik Deutschland