Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Saarland als Bundesland der Bundesrepublik Deutschland gestempelte Randstücke der Sondermarken

gestempelte Randstücke der Sondermarken

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

zum Sammelgebiet „Saarland als Bundesland der Bundesrepublik Deutschland“ habe ich so nach und nach auch einige gestempelte Randstücke der Sondermarken finden können, die jetzt in diesem Thread gezeigt werden sollen. Ich werde auf den kommenden von mir besuchten Veranstaltungen weiter die Augen offen halten und versuche, weitere Stücke zu erhalten. Selbstverständlich kann hier jeder Mitleser gerne auch eigene Stücke zeigen!

Den Anfang macht ein 4-er-Block vom linken Bogenrand der Ausgabe „Waldbrandverhütung“. Diese mit der Bundesrepublik motivgleiche Marke hat hier die Michel-Nummer 431 und diese Einheit wurde am 5.3.58 in Saarbrücken gestempelt.

102a.jpg

Beitrag Sa 17. Mär 2018, 20:46

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Als nächstes kann ich eine rechte obere Bogenecke „100. Geburtstag Rudolf Diesel“ zeigen. Sie trägt die Mi.-Nr. 432 und wurde am 18.3.58 in Saarbrücken gestempelt.

100c.jpg

Beitrag Sa 17. Mär 2018, 20:47

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Zur Ausgabe Jugend 1958 habe ich schon ein paar mehr Stücke erhalten können. Zum 12 + 6 Fr.-Wert (Mi.Nr. 433) liegt mit ein Oberrandstück vor, welches die Reihenwertzahl 360 trägt und am 1.4.58 in Saarbrücken gestempelt wurde.

100ba.jpg

Beitrag Sa 17. Mär 2018, 20:47

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein weiteres Oberrandstück mit der Reihenwertzahl 810 hat den Stempel Saarbrücken vom 19.6.58.

127d.jpg

Beitrag Sa 17. Mär 2018, 20:48

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dazu gesellt sich noch ein 4-er-Block vom rechten Bogenrand mit Stempel von Wadgassen. Ins Auge fällt hier sofort das Passerkreuz auf dem Bogenrand.

127b.jpg

Beitrag Sa 17. Mär 2018, 20:48

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Zum zweiten Wert dieser Ausgabe zu 15 + 7 Fr liegen mir auch 3 Stücke vor. Zuerst ein Oberrandstück, welches die Reihenwertzahl 770 trägt und am 1.4.58 in Saarbrücken gestempelt wurde.

100bb.jpg

Beitrag Sa 17. Mär 2018, 20:49

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann ein weiteres Oberrandstück mit der Reihenwertzahl 990 mit dem Stempel Saarbrücken vom 19.6.58. Hier fällt im Vergleich zum vorherigen Oberrand auf, dass er nicht durchgezähnt ist!

127e.jpg

Beitrag Sa 17. Mär 2018, 20:49

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und auch hier noch ein 4-er-Block vom rechten Bogenrand mit Stempel von Wadgassen. Ins Auge fällt hier ebenfalls sofort das Passerkreuz auf dem Bogenrand.

127c.jpg

Beitrag Sa 17. Mär 2018, 20:50

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Die nächste mir vorliegende Ausgabe ist die Mi.Nr. 436 „400 Jahre Stadt Homburg“. Hier kann ich ein schönes rechtes oberes Eckrandstück mit Stempel Saarbrücken vom 29.8.58 zeigen.

100a.jpg

Beitrag Sa 17. Mär 2018, 20:50

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier ein linkes Seitenrandstück der Marke „150 Jahre Deutsche Turnerbewegung“ (Mi.Nr. 437). Die Marke wurde am 12.8.58 in Saarbrücken gestempelt.

100g.jpg

Nächste

Zurück zu Saarland als Bundesland der Bundesrepublik Deutschland