Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Saarland als Bundesland der Bundesrepublik Deutschland Belege Saarland als Bundesland 1957 - 1959

Belege Saarland als Bundesland 1957 - 1959

Moderator: Rüdiger

Die mit Bund bildgleich verausgabte Marke „500. Geburtstag von Jacob Fugger“ ist hier auf einem Ersttagsbrief vom 6.3.59 zu sehen. Der Ersttagsstempel auch hier wieder mit kleinen Buchstaben im unteren Bereich. Interessant auch zu sehen, dass auf dem unten links aufgedruckten Text der rechte Teil des Datums übergedruckt wurde, da hat sich wohl der Beleg-Hersteller etwas vertan…

110b.jpg

Der letzte mir vorliegende Ersttagsbrief ist die Marke Saarmesse 1959 vom 1.4.59. Hierfür wurde ebenfalls der Ersttagsstempel mit den kleinen Buchstaben eingesetzt.

110a.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Hallo zusammen,

einen schönen Schmuckumschlag mit einer Marke Heuss mit F zu 6 Franken habe ich gefunden: Er wurde am 5.7.59 in Saarbrücken abgestempelt. Links im Zudruck ist zu lesen, dass der Umschlag zur Wiedervereinigung des Saarlandes mit der Deutschen Bundesrepublik aufgelegt wurde.

75b.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Hallo zusammen,

bei dem hier gezeigten Beleg habe ich mich gewundert, dass der in einer 1 €-Grabbelkiste lag. Also mal genauer hingesehen und ergründet, was denn da los ist.

112b.jpg

Hmmm, links oben steht Ersttagsbrief. Die Illustration passt zu den Marken. Die Marken wurden in Saarbrücken abgestempelt, also Saar-Marken im Saarland gestempelt, passt also auch. Aber irgendwie stört mich da doch noch etwas: Das Stempeldatum. Die Werte zu 2, 4, 6 und 10 Fr. ohne Währungsbezeichnung sind am 16. März 1957 verausgabt worden, das Stempeldatum zeigt aber den 8.4.57! Aha!!! Also kein Ersttagsbrief, das ist nichts weiter als eine Stempelvorlage und so auch mit einem Euro gut bezahlt. Man sieht hier, auch bei kleinpreisigen Angeboten muss man genau hinschauen, um sich nicht durch irgendetwas täuschen zu lassen. Und diesen Euro habe ich gerne bezahlt, um diesen Beleg hier zeigen zu können.

Beste Grüsse

Bernd

Hallo zusammen,

mir sind einige weitere Ersttagsbelege in die Hände gefallen, die hier gleich verewigt werden sollen.

Den Anfang macht die Marke „Saarmesse 1957“. Abgestempelt wurde in Saarbrücken am 20.4.57.

247a.jpg

Als zweites die Marke „100 Jahre Stadt Merzig“. Abgestempelt wurde in Saarbrücken am 25.5.57.

246a.jpg

Es folgen die beiden Europa-Marken von 1957. Abgestempelt wurde in Saarbrücken am 16.9.57.

246b.jpg

Dann die Ausgabe „Internationale Briefwochen 1957“. Abgestempelt wurde in Saarbrücken am 5.10.57.

247b.jpg

Und als letztes die Ausgabe „verhütet Waldbrände“, die ja gerade in diesem zurückliegenden heissen Sommer wieder Bedeutung erhalten hat. Abgestempelt wurde in Saarbrücken am 5.3.58.

246c.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Hier die Erinnerungskarte, die Bernd bereits im ersten Beitrag dieses Themas vorgestellt hat:

IMG.jpg
Bei meinem Exemplar lautet der Kennbuchstabe des Ersttagsstempels "c", während es sich bei der von Bernd gezeigten Karte um den Stempel mit dem Kennbuchstaben "b" handelt.

Von der Logik her müßte es somit auch einen solchen ESST mit dem Kennbuchstaben "a" geben!???

Liebe Grüße
Rüdiger

VorherigeNächste

Zurück zu Saarland als Bundesland der Bundesrepublik Deutschland