Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert 13. Comics Comics Interessantes aus meiner Sammlung

Interessantes aus meiner Sammlung

Bildgeschichten über mehrere Panels nennt man Comics.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 15. Jun 2019, 16:33

Beiträge: 14408
Unter diesem Titel möchte ich Euch, beginnend mit einem heutigen Neuzugang, einige interessante Beispiele aus meiner Comicsammlung vorstellen!

Sofern Ihr Comics als solche sammelt, ganz egal, ob als philatelistisches Thema oder als "echte Comics", dann dürft Ihr hier gerne auch interessante Stücke aus Eurer Sammlung vorstellen!!!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 15. Jun 2019, 19:14

Beiträge: 14408
Hier also wie versprochen der heutige Neuzugang für meine Comicsammlung:

IMG_0003.jpg
Es handelt sich um ein Hardcover des Comiczeichners Franz Zumstein aus der Schweiz.

Interessant an diesem Exemplar ist, dass der Zeichner es mit einer Originalzeichnung versehen und signiert hat:

IMG_0005.jpg
Das nennt man in der "Comic-Fachsprache" französisch dédicasse = Widmung.

Man bekommt solche Originalzeichnungen und Signaturen auf Comicbörsen, bei denen der Künstler zu Gast ist. Franz Zumstein beschreibt diesen Vorgang selbst hier:

https://www.himmelsstuermer.ch/level2/a ... 10102.html

Wenn man sich vorstellt, dass der Künstler bei einer solchen Veranstaltung 40 Originalzeichnungen auf diesem Niveau in 4 Stunden erstellt, d.h. für eine solche Zeichnung gerade einmal 6 Minuten Zeit hat, dann kann ich nur sagen, alle Hochachtung!

Ich habe selbst viele Male in einer Reihe der Besucher einer Comicbörse gestanden, um eine Signatur oder sogar eine Originalzeichnung zu ergattern, aber so gut ausgeführt waren die dann nur selten => Chapeau für Frank Zumstein.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 16. Jun 2019, 22:09

Beiträge: 14408
Dieses Comicalbum DIE TÜRME VON BOS-MAURY 1 BABETTE erstand ich am 28.04.2001 von PIN-UP KÖLN bei den 3. Comic-Tagen in der StadtBibliothek Köln zum damaligen Albumpreis von 16,90 DM:

IMG_0006.jpg
Nach zweistündigem Anstehen skizzierte Hermann diese tolle Babette in mein Comicalbum und versah seine Zeichnung dann auch noch mit einer passenden Widmung für mich:

IMG_0007.jpg
Diesen Augenblick werde ich nie vergessen!!!

PS: Eine Originalzeichnung von Hermann in dieser Qualität kostet heute am Markt mindestens 100 €!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 17. Jun 2019, 23:36

Beiträge: 14408
Der am 21.12.1958 geborene Belgier Luc Van Linthout benutzt als Comiczeichner das Pseudonym "Stibane".

Diese deutsche Version seines Comicalbums "Ferdinand und Flippo Aufgepaßt!" erschien im September 1992 als Softcover im Hamburger Carlsen Verlag:

IMG.jpg
Dieses von "Stibane" mit einer wunderschönen mehrfarbigen Zeichnung versehene Exemplar war vor vielen Jahren einmal in einem Comicshop in Aachen für 25 DM im Angebot und fand als Unikat selbstverständlich sofort den Weg in meine Sammlung:

IMG_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 18. Jun 2019, 21:15

Beiträge: 14408
Der Dipl. Designer Reinhard Horst aus Aachen alias "FeliX" arbeitet seit über 25 Jahren im Comic- & Cartoon Concept Design und macht Illustrationen für den Werbebereich...

https://www.reinhard-horst-design-line.de/

Sein Buch "THE ILLUSTRATED FELIX II" erschien als Softcover bei Edition Quasimodo:

IMG.jpg
Für Comicsammler interessant ist dieser Band, weil er auf Seite 4 ein leeres Comicpanel enthält, in welchem sich FeliX bei manchen Exemplaren mit einer Originalzeichnung verewigt hat, so wie in diesem Falle:

IMG_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 20. Jun 2019, 14:08

Beiträge: 14408
In der Reihe Schwermetall Spezial erschien 1991 als Band 7 dieses Hardcover von FeliX mit dem Titel "Playbär":

Felix 1 für dphj forum.jpg
In diesem Album macht FeliX mit uns eine Reise in die Zukunft und präsentiert uns Ausgaben seines Magazins "Playbär" aus den Jahren 2058 bis 2063 in Form eines Comicbooks.

Die gedruckte Seite 4 dieses Albums sieht so aus:

IMG_0001.jpg
Sofern man als Sammler weiß, daß FeliX einige seiner Alben auf der Seite 4 mit einer Zeichnung krönt kann es sich lohnen, diese Seite aufzuschlagen, sofern man ein solches Album angeboten findet.

Hier ein solches Beispiel mit einem für FeliX typischen colorierten Sketch aus dem Jahr 1992:

IMG_0002.jpg
Eine solche Originalzeichnung macht aus dem für 5-10 € am Markt erhältlichen Album ein Sammlerstück, das mit 20-50 € gehandelt wird!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 20. Jun 2019, 14:51

Beiträge: 14408
Hier ein weiterer Neuzugang meiner Sammlung:

IMG_0003.jpg
Es handelt sich um die deutsche Ausgabe Bongo Comic - Bart Simpsons Nr. 13 von 2004.

Dieses Exemplar wurde signiert von Bill Morrison.

Bill Morrison (* 1965 in Chicago) ist ein US-amerikanischer Cartoonzeichner, der unter anderem als Chefzeichner der Simpsons Comics bekannt ist. Zusammen mit Matt Groening und Steve und Cindy Vance ist er Mitbegründer des Bongo-Verlages. Morrison ist dort als Creative Director tätig.

Sofern man eine solche Signatur auf einem Comicheft nicht direkt einem Künstler zuordnen kann hilft es oft, die erste Seite des Comics aufzuschlagen, denn dort sind die an diesem Comic beteiligten Künstler meist namentlich aufgeführt:

IMG_0004.jpg
Bill Morrison wird in diesem Beispiel der "US-Redaktion" zugeordnet!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 20. Jun 2019, 15:18

Beiträge: 14408
Signaturen von vielen Comiczeichnern sind rar und werden zu extrem hohen Preisen gehandelt.

In solchen Fällen kann es einem Sammler helfen, sich dem Bereich der Trading Cards zuzuwenden, um eine Originalsignatur eines bekannten Comiczeichners zu ergattern.

Hier als Beispiel der amerikanische Zeichner des Characters "Vampirella": Joe Jusko.

Diese Trading Card VA-JJ der Vampirella Trading Card Series gratuliert dem Finder zu einer Originalunterschrift von Joe Jusko:

IMG_0006.jpg
Das es sich tatsächlich um Originalsignaturen handelt und nicht um eine vervielfältigte Unterschrift kann man nur beweisen, indem man mindestens zwei dieser seltenen Exemplare ergattert:

IMG_0005 - Kopie.jpg
Trading Cards werden zufällig gemischt in Boostern = Wundertüten verkauft!

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht, so lange Booster zu kaufen, bis man die eine für die eigene Sammlung gewünschte Trading Card "gezogen" hat. Es ist zwar teuer, aber immer noch deutlich billiger, sich diese eine Karte für die eigene Sammlung gezielt zu kaufen!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 20. Jun 2019, 18:09

Beiträge: 14408
"Comic Books" = US-amerikanische Comichefte werden nach dem Jahr ihres Erscheinen eingeteilt in

Golden Age = 1938 - 1956
Silver Age = 1956 - 1970
Bronze Age = 1970 - 1984
Copper Age = 1984 - 1991
Modern Age = ab 1992

Gut erhaltenene Originalhefte sind selten bis sehr selten und erzielen am Markt hohe bis sehr hohe Preise.

Nehmen wir als Beispiel DC Showcase # 22 aus dem Jahr 1959, mit dem die Comicfigur = Comic character "Green Lantern" in die Comicwelt eingeführt wurde.

Originalhefte in schlechter Erhaltung kosten 1000 - 2000$, für Hefte in sehr guter Erhaltung werden 10.000 - 20.000 $ bezahlt.

Als Comicsammler mit kleinerem Geldbeutel ist man froh, wenn ein so unerschwingliches Heft endlich einmal als Reprint erscheint.

In diesem Falle erschein 1999 in einer Auflage von 3000 Exemplaren bei Dino Comics diese deutsche Variante:

IMG_0005.jpg
250 Exemplare wurden im Rahmen der "1. Verleihung des goldenen Ventilatorknaben" zusammen mit einem Aufkleber, einem Aufsteller sowie einem von Martin Jurgeit sowie Bernd Glasstetter nummerierten Zertifikat sogar kostenlos verteilt!

Hier das Zertifikat Nr. 35/250:

IMG_0007.jpg
Der Aufkleber:

IMG_0008.jpg
Der Aufsteller:

IMG_0008 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 20. Jun 2019, 18:44

Beiträge: 14408
Bei der 58. Intercomic in Mülheim betrat Philippe De Sutter das Kölner Comicparkett und stellte sein Comicprojekt "Hiram" vor, das als Silent Comic konzipiert ist und ganz ohne Sprache auskommt:

"Zum nostalgisch dominierten Programm präsentierten sich auch neuere Genres wie Mangas sowie Computer-Spiele und Filme, die Comics aufgreifen und in neuen Formen zum Leben erwecken. Vom Medium Film, genauer: von der Bildersprache alter Stummfilme inspiriert, und nach bewährter Weise mit dem Stift ausgeführt, waren die Entwürfe des Kölners Philippe De Sutter. Er zeichnete sie live vorm Mülheimer Publikum und präsentierte nebenbei den ersten Band seiner Trilogie über die Abenteuer des Ritters Hiram. Die Erstausgabe gab es druckfrisch und für wenig Geld: Eine einmalige Gelegenheit für Fans, Sammler, und natürlich auch für Anleger."

Quelle: https://www.ksta.de/gipfeltreffen-der-c ... n-13772318

Ich war damals einer der Besucher, die ein Exemplar der Erstauflage von Hiram mit handgezeichnetem Titelbild von Philippe De Sutter gekauft haben:

IMG_0011.jpg
IMG_0009.jpg
Mein Exemplar trägt die Nummer "06/99":

IMG_0010.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Nächste

Zurück zu Comics

cron