Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Kunst Fotografie Karl Heinz Hargesheimer

Karl Heinz Hargesheimer

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 12. Mär 2024, 12:10

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Karl Heinz (auch Carl-Heinz) Hargesheimer (geb. 19. Mai 1924 in Köln; gest. zwischen 31. Dezember 1971 und 5. Januar 1972 in Köln) war ein deutscher Fotograf. Er wurde unter dem Künstlernamen Chargesheimer bekannt. Er studierte nach dem Zweiten Weltkrieg an den Kölner Werkschulen Grafik und Fotografie. Sein Interesse galt verschiedenen Künsten, wie der Oper, dem Schauspiel, Bühnenbild und Kostüme, sowie der Malerei, jedoch hauptsächlich der Fotografie, innerhalb der er ab 1950 mit abstrakten Lichtstrukturen auf Fotopapier und Fotomontagen experimentierte.
Auf der Sondermarke "750 Jahre Knappschaft" der Deutschen Post (MiNr 2831) ist "Das Frühstück", Photographie von Chargesheimer, eigentlich Carl-Heinz Hargesheimer, abgebildet.

20240311_0002.jpg

Beitrag Do 14. Mär 2024, 14:06

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Diese Marke wurde mit dem Ersttagsonderstempel Bonn gestempelt.

20240309_0010.jpg


Zurück zu Fotografie