Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Kunst Tanz Rock'n'Roll

Rock'n'Roll

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 29. Sep 2014, 23:42

Beiträge: 14460
Diese Briefmarke erschien am 02.02.2006 in Island und wurde katalogisiert als MiNr. 1118:

IMG_0003 - Kopie.jpg
Umstritten ist, wann der Rock'n'Roll nach Island kam, aber es
ist anzunehmen, dass das nicht später als 1956 geschah.

Diese Jahreszahl mag zweifelhaft sein, aber in diesem Jahr begann eine wöchentliche Rundfunksendung, die
dem Rock gewidmet war. Anfang 1957 zeigten die Kinos drei amerikanische Rockfilme aus dem vorangegangenen Jahr. Diese Filme lösten die erste Rockwelle aus, die über das Land schwappte. Sehr beliebt in diesen Jahren waren 45-er Schallplatten und die Briefmarke zeigt eine solche in ihrer Hülle, die mit verschiedenen bekannten Symbolen der 60-er Jahre versehen ist: Gibson-Gitarren, die Elvis Presley seinerzeit benutzte, einen Cadillac, wie ihn Rockstars gerne fuhren, und schließlich junge Leute beim Rock’n’Roll-Tanzen.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Tanz