Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Kunst Theater Hans Albers

Hans Albers

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 23. Sep 2015, 18:32

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Hans Albers (geb. 22. September 1891 in Hamburg; gest. 24. Juli 1960 in Kempfenhausen, Bayern) war ein deutscher Schauspieler und Sänger. In der Spielzeit 1912/13 debütierte er am Stadttheater Güstrow. Nach dem Ersten Weltkrieg spielte Albers zunächst an verschiedenen Berliner Theatern und an der Komischen Oper vor allem komische Rollen. Er spielte auch in über 100 Stummfilmen und später in zahlreichen Tonfilmen Hauptrollen. 1957 spielte er im Staatstheater am Gärtnerplatz in München den alten Karl Knie in der Musicalversion des Seiltänzerstücks Katharina Knie von Carl Zuckmayer. Mit dieser Rolle verabschiedete er sich von der Bühne. Danach hatte er noch ein paar Rollen in Filmen.
Zum 100. Geburtstag von Hans Albers erschien am 12.9.1991 bei der Bundespost eine Sondermarke (MiNr 1561) mit Hans Albers im Film "Der Sieger".

IMG_20150923_0006.jpg

Zurück zu Theater