Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Kunst Theater Stanisław Koźmian

Stanisław Koźmian

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 8. Mär 2023, 18:19

Beiträge: 46888
Wohnort: Trier
Stanisław Koźmian (geb,. 7. Mai 1836 in Piotrowice; gest. 4. Juli 1922 in Krakau ) war Regisseur, Theaterkritiker, Publizist und Historiker. In den Jahren 1866–1868 war er künstlerischer Leiter der Krakauer Bühne, deren Direktor damals Adam Franciszek Skorupka war. Als der kränkliche Skorupka 1871 nach Warschau aufbrach, übertrug er Koźmian die künstlerische Leitung, behielt aber den Titel des Direktors für sich. Erst nach Skorupkas Tod im Jahr 1873 wurde Koźmian der rechtmäßige Direktor des Krakauer Theaters.
In der Serie "200 Jahre Altes Theater in Krakau (Kraków)" gibt es eine Marke (MiNr 2778) mit einem Porträt von Stanisław Koźmian.

20230307_0001.jpg

Zurück zu Theater