Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Kunst Theater Heidi Kabel

Heidi Kabel

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 2. Sep 2014, 13:48

Beiträge: 46895
Wohnort: Trier
Heidi Kabel, verheiratete Mahler (geb. 27. August 1914 in Hamburg; gest. 15. Juni 2010 in Hamburg), war eine deutsche Volksschauspielerin und Sängerin. 1932 war sie zum Vorsprechen in der „Niederdeutschen Bühne Hamburg“, dem heutigen Ohnsorg-Theater, einem Theater, das Stücke in plattdeutscher Sprache aufführt. Dabei wurde sie entdeckt und erhielt von Theatergründer Richard Ohnsorg ihr erstes Engagement. Sie nahm Schauspielunterricht und blieb über 66 Jahre auf der Bühne. Bekannt wurde sie auch durch die Übertragung von Aufführungen des Ohnsorg-Theaters im Deutschen Fernsehen. Zu ihrem 100.Geburtstag gab es diesen Sonderstempel in Hamburg mit ihrem Kopfbild.

HeidiKabel.jpg

Zurück zu Theater

cron