Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats November 2016 - Lesen Literatur Wolfgang Borchert

Wolfgang Borchert

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 13. Jun 2015, 14:21

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Wolfgang Borchert (geb. 20. Mai 1921 in Hamburg; gest. 20. November 1947 in Basel) war ein deutscher Schriftsteller. Seine Kurzgeschichten, Gedichten und sein Theaterstück "Draußen vor der Tür" machten Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der bekanntesten Autoren. Mit seinem Heimkehrerdrama "Draußen vor der Tür" konnte sich in der Nachkriegszeit das deutsche Publikums identifizieren. Kurzgeschichten wie "An diesem Dienstag" oder "Nachts schlafen die Ratten doch" waren häufige Schullektüre.
Zu seinem 75 Geburtstag erschien bei der Deutschen Post eine Sondermarke (MiNr 1858) mit einem Porträt Borcherts vor dem Plakat zur Uraufführung des Stückes "Draußen vor der Tür" (1947).

Kunst_0016.jpg

Beitrag Di 2. Jan 2024, 17:53

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Diese Sondermarke (MiNr 1858) zum 75. Geburtstag von Wolfgang Borchert wurde mit dem Ersttagsonderstempel Bonn entwertet. Im Stempel wird die Unterschrift von Borchert gezeigt.

20240101_0024.jpg


Zurück zu Literatur