Switch to full style
Antwort erstellen

Luis Trenker

Do 20. Feb 2020, 22:03

Luis Trenker, geboren als Alois Franz Trenker (geb. 4. Okt. 1892 in St. Ulrich in Gröden, Tirol, Österreich-Ungarn; gest. 12. April 1990 in Bozen, Italien), war ein Bergsteiger, Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller. Einige der unter Trenkers Namen veröffentlichten Werke wurden weitgehend von teilweise nicht genannten Ghostwritern und Koautoren wie Fritz Weber verfasst; Trenkers tatsächlicher Anteil für die Werke ist daher nicht bekannt. Es kam mehrfach zu juristischen Auseinandersetzungen von Trenker mit Ghostwritern und Koautoren.
In Insbruck wurde für eine Aktion der SOS-Kinderdörfer am 4.10.1982 ein Sonderstempel mit einem Porträt von Luis Trenker verwendet. Dazu gab es etwas Kartonphilatelie, die zu Gunsten der SOS-Kinderdörfer vermarktet wurde. Der gezeigte Stempel hat die Kennziffer "4".

20200220_0010.jpg

20200220_0009.jpg
Antwort erstellen