Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats November 2016 - Lesen Literatur José Martí

José Martí

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 9. Jun 2023, 15:56

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
José Julián Martí y Pérez (geb. 28. Jan. 1853 in Havanna; gest. 19. Mai 1895 in Dos Ríos, Jiguaní, Oriente) war ein kubanischer Poet und Schriftsteller. Er gilt als kubanischer Nationalheld sowie als Symbol für den Unabhängigkeitskampf seines Landes. Als Schriftsteller war er zusammen mit dem Nicaraguaner Rubén Darío Mitbegründer der ersten voll eigenständigen lateinamerikanischen Literaturbewegung, des Modernismo.
In Kuba ist zum 130. Geburtstag von José Martí diese Marke (MiNr 2715) erschienen. Sie zeigt eine Marke (MiNr. 375) zu seinem 100. Geburtstag und sein Geburtshaus.

20230609_0002.jpg

Zurück zu Literatur

cron