Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats November 2016 - Lesen Literatur Astrid Lindgren

Astrid Lindgren

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 22. Jun 2021, 17:25

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Karlsson vom Dach ist eine Kinderbuch-Romanfigur von Astrid Lindgren. Er lebt allein in einem Haus auf dem Dach. Sein kleines Haus wird gewöhnlich durch einen Schornstein verdeckt. Er hat einen auf dem Rücken befestigten Propeller, mit dessen Hilfe er fliegen kann. Manchmal stottert dieser, und Karlsson muss in die Werkstatt. Er ist befreundet mit dem schüchternen Jungen Lillebror, auch wenn diese Beziehung öfter auf Karlssons alleinigen Nutzen ausgerichtet ist. Im Gegenzug hilft der dicke Streichespieler, Lillebror mutiger und selbstsicher zu machen.
In der gleichen Serie gibt es auch eine Marke (MiNr 2276) mit Karlsson vom Dach.

20210622_0009b.jpg

Beitrag Di 22. Jun 2021, 17:42

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Die Brüder Löwenherz (schwedisch: Bröderna Lejonhjärta) ist der Titel eines erstmals 1973 veröffentlichten Romans von Astrid Lindgren. Hauptpersonen sind die beiden Brüder Karl ("Krümel") und Jonathan Löwe.
Der neunjährige Karl liegt schwer krank im Bett und weiß, dass er bald sterben wird, obwohl es ihm keiner sagen möchte. Er bewundert seinen 13-jährigen Bruder Jonathan, der klug, fröhlich und überall beliebt ist. Jonathan versucht, seinem geliebten kleinen "Krümel" die Angst vor dem Tod zu nehmen, indem er ihm vom Land Nangijala erzählt, in das man nach dem Tod komme. Da werde er völlig gesund sein und den ganzen Tag Abenteuer erleben.
Kurz darauf kommt jedoch Jonathan ums Leben, als er mit seinem Bruder auf dem Rücken aus dem brennenden Haus springt, um ihn zu retten. Der Gedanke, dass Jonathan nun in Nangijala lebt, tröstet Karl. Wenig später hat Karl beim Einschlafen das Gefühl, dass er in dieser Nacht sterben würde. Tatsächlich findet er sich unmittelbar darauf bei Jonathan in Nangijala wieder und ist gesund. Sie heißen nun "Löwenherz", wie Jonathan von seiner Lehrerin in ihrem Nachruf angesichts seiner Tapferkeit genannt worden ist.
Die Brüder Löwenherz haben zunächst mit anderen Leuten zusammen im Kirschtal ein schönes Leben. Bald jedoch muss Jonathan fort, um dem benachbarten Heckenrosental im Widerstand gegen den Tyrannen Tengil aus dem Land Karmanjaka zu helfen, der das Tal mit Hilfe des von ihm beherrschten Drachenweibchens Katla besetzt hält und weitere Teile Nangijalas erobern will. Karl bleibt allein zurück, hört jedoch eines Nachts im Traum Jonathans Ruf und beschließt, ihm allein über die Berge zu folgen.
Durch einen glücklichen Zufall findet er Jonathan, der sich im Heckenrosental versteckt hält. In gefährlichen Situationen lernt Karl, mit seiner Angst umzugehen und besonnen zu handeln. Gemeinsam befreien sie Orwar, den Anführer des Widerstandes, aus Tengils Gefangenschaft, und es kommt zum offenen Kampf gegen Tengil und Katla. Der Kampf wird entschieden, als Jonathan die Lure erringt, mit deren Hilfe Katla beherrscht wird, und Katla den Befehl gibt, Tengil zu töten.
Die Brüder wollen Katla zurück in ihre Höhle führen. Auf dem Weg verliert Jonathan die Lure und damit auch die Kontrolle über den Drachen. Katla jagt die Brüder bis an einen Fluss, in dem der Lindwurm Karm lebt, und wird von Jonathan mit einem Felsbrocken in die Schlucht gestoßen. Es kommt zum Kampf zwischen den beiden Ungeheuern, die einander töten. Allerdings ist Jonathan während der Jagd von Katlas Feuer berührt worden, was zu vollständiger körperlicher Lähmung führt. Jonathan erzählt Karl, dass es auch hinter Nangijala noch ein weiteres Land des Lebens gebe, Nangilima. Dort werde auch er wieder gesund sein. Da Jonathan sich schon nicht mehr bewegen kann, ist es nun Karl, der seinen Bruder auf den Rücken nimmt und mit ihm in die Tiefe springt, um ihn zu retten. Das Buch endet mit Karls Ausruf nach dem Absprung: "Ich sehe das Licht!"
1979 wurde Astrid Lindgren für dieses Buch mit dem Internationalen Janusz-Korczak-Literaturpreis und dem Wilhelm-Hauff-Preis ausgezeichnet.

Auf einer weiteren Marke der Ausgabe (MiNr 2277) sehen wir eine Illustration zu "Die Brüder Löwenherz".

20210622_0009c.jpg

Beitrag Mi 23. Jun 2021, 12:05

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Auf der nächsten Marke (MiNr 2278) Serie zum Tod von Astrid Lindgren zeigt ein Porträt von Astrid Lindgren.

20210622_0009d.jpg

Beitrag Mi 23. Jun 2021, 12:09

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Michel aus Lönneberga (schwedisch Emil i Lönneberga) ist eine Kinderbuch-Romanfigur von Astrid Lindgren. Die Geschichten um seine Person wurden ab 1963 veröffentlicht. Die Romane wurden in 52 Sprachen übersetzt. Weltweit wurden davon über 30 Millionen Bücher verkauft.
Es gibt in dieser Serie auch eine Marke (MiNr 2279) mit einer Illustrationn zu "Michel aus Lönneberga".

20210622_0009e.jpg

Beitrag Mi 23. Jun 2021, 14:38

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Lotta aus der Krachmacherstraße (schwedisch: Lotta på Bråkmakargatan) ist eine Kinderbuch-Romanfigur von Astrid Lindgren. Die Geschichten um ihre Person wurden ab 1956 veröffentlicht. Lotta ist ein kleines Mädchen, das zu Beginn der Buchreihe drei Jahre alt ist. Sie lebt gemeinsam mit ihren Geschwistern Jonas und Mia Maria sowie ihren Eltern in der Krachmacherstraße. Nebenan wohnt eine ältere Frau, die von Lotta und ihren Geschwistern einfach nur Tante Berg genannt wird. Lotta kommt diese oft besuchen. Als Lotta Streit mit ihrer Mutter hat, da sie den Kratzpullover nicht anziehen möchte, zieht sie eines Tages sogar auf Tante Bergs Dachboden. Da es ihr dort aber doch zu einsam ist, beschließt sie zurückzukommen, als ihr Vater sie besucht. Oft spielt Lotta mit ihren Geschwistern Mia Maria und Jonas, will sich aber nicht immer deren Spielregeln unterordnen, sodass sie das Spiel oft sehr abrupt beendet.
Auf dieser Marke (MiNr 2280) der Serie wird eine Illustration zu "Lotta aus der Krachmacherstraße" gezeigt.

20210622_0009f.jpg

Beitrag Mi 23. Jun 2021, 14:47

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Madita (schwedisch: Madicken) ist eine Romanfigur der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren. Sie erscheint in zwei Romanen und einer Erzählung. Zwei weitere Erzählungen entstanden als Auszüge aus den Romanen.
Margareta Engström, genannt Madita, ist fast sieben Jahre alt. Sie lebt mit ihren Eltern, Kajsa und Jonas Engström, ihrer kleinen Schwester Elisabet, genannt Lisabet, der Magd Alva, Pudel Sasso und Katze Gosan auf dem Gut Birkenlund (schwedischer Name: „Junibacken“) in Schweden. Später wird noch die jüngste Schwester Kajsa geboren. Auf dem Nachbargut „Waldesruh“ (im Original: „Lugnet“ wohnen Herr und Frau Nilsson mit ihrem fünfzehnjährigen Sohn Abbe (Kurzform von Albin oder Albert), Maditas bestem Freund.
Die letzte Marke dieser Serie zum Tod von Astrid Lindgren zeigt eine Illustrationn zu "Madita".

20210622_0009g.jpg

Beitrag Mi 23. Jun 2021, 14:53

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Diese sieben Marke sind zusammen in einem Markenheftchen (MiNr MH 283) erschienen. Hier zeige ich das komplette Heftchen.

20210622_0010.jpg

20210622_0011.jpg

Beitrag Di 25. Jan 2022, 13:55

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Zum 20. Todestag Astrid Lindgren ist bei der Deutschen Post eine Gedenkganzsache mit dem Wertstempel zu 80 Cent mit dem Motiv "Pippi Langstrumpf" aus der Serie "Helden der Kindheit" und einer Automatenmarken zu 0,05€ erschienen.

20220123_0020.jpg

Beitrag Fr 4. Feb 2022, 20:08

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Diese Ganzsache zum 20. Todestag Astrid Lindgren wurde mit dem Ersttagsonderstempel Bonn gestempelt.

20220203_0002.jpg

Beitrag Do 21. Apr 2022, 10:10

Beiträge: 14452
Portostufe 1,60 €, am 19.04.2022 dargestellt mit einem waagerechten Paar der Deutschen Post MiNr. 3507 zum Kinderbuch "Pippi Langstrumpf":

001 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur

cron