Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Alliierte Besetzung (Berlin und Brandenburg) MICHEL P 3d

MICHEL P 3d

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 8. Apr 2015, 13:28

Beiträge: 2539
Eine sehr interessante Postkarte ist die P 3 mit dem "grünen" Berliner Bären und den Postleitzahlkreisen, die ebenfalls bereits 1945 verausgabt wurde.

Interessant, weil diese Ganzsache auf verschiedenen und verschiedenfarbenen Kartons gedruckt wurde und bevor man sich für sehr sehr teures Taschengeld beförderte Besonderheiten in die Sammlung kauft, kann es sicher nicht schaden, wenn man sich anfangs mit weniger teuren ungebrauchten Exemplaren beschäftigt. Um so das "Fingerspitzengefühl" für den Karton und das Erkennen der Kartonfarben zu trainieren.

Denn die P 3 ist allein schon mit 5 verschiedenen Kartons katalogisiert (die Angaben sind aus dem MICHEL Ganzsachen Deutschland 2014 entnommen):

a: gelblich, dünn glatt
b: rahmfarben, matt
c: sämisch, glatt
d: hellgrau, glatt
e: bräunlichsämisch, dicker Karton, vorderseitig rauh, rückseitig glatt

Beitrag Mi 8. Apr 2015, 13:35

Beiträge: 2539
Die d-Variante der P 3 fällt beim Betrachten allein durch seinen grauen Karton auf und lässt sich somit leicht von den anderen Kartonfarben unterscheiden. Wobei Grautöne des glatten Kartons vorkommen, im MICHEL jedoch nicht katalogisiert werden.

Ein ungebrauchtes Exemplar der P 3d.
Stadt Berlin P 3d -2.jpg


Der Wertstempel mit dem "grünen Bären".
Stadt Berlin P 3d -1.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 8. Apr 2015, 14:48

Beiträge: 2539
Ein direkter Vergleich der Kartonfarben von P 3d und 3c.
Kartonfarben im Vergleich - 3c.3d.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Alliierte Besetzung (Berlin und Brandenburg)

cron